Donnerstag, 3. Januar 2013

Handwerklicher Start...

Zuersteinmal möchte ich mich bei euch bedanken. Für die lieben Kommentare zum letzten Post, wo es mir - zugegeben - wirklich nicht gut ging. Ich fühlte mein Leben ein wenig wackeln und das war nicht schön. Aber euer Zuspruch hat mir gut getan und mir auch Mut gegeben, etwas zu ändern.
Beispielsweise haben wir uns Familienzeit genommen - ohne Telefon, ohne Internet, ohne Blog. Wir haben Weihnachten genossen - es war sehr schön.
Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Fest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und glückliches 2013.

Wie unser Jahr startete will ich euch heute zeigen.
Wir hatten ein Großprojekt für den ersten Januar geplant... das kleine Frl. L. ist nämlich nicht mehr klein, und deshalb gab es ein großes Bett, genau wie die Schwester. Ihr müßt nämlich wissen: große Mädchen schlafen nicht in kleinen Gitterbettchen...
Vorher:
Vor genau drei Jahren haben wir dem großen Frl.E. ein Hochbett nach unseren Wünschen gebaut. Dunkles Akazienholz, Stehhöhe unter dem Bett von ca. 1.50m, Wellenrutsche... das alles aber nicht Standardlang und platzsparend ... bis Weihnachten stand noch das Gitterbettchen der kleinen Schwester drunter, am ersten Januar sollte sich das ändern...
Blick auf die Liegefläche der großen Schwester oben: Länge 1.60, Breite Matratze 70cm plus noch mal 20cm Ablage auf der Außenseite. Hier werden Trinkpulle und Bücher gelagert.
Wir haben die kompletten Bretter damals in Wellenform und mit Löchern versehen. Die Löcher sind super zum Spielen und als Gucklöcher und die Wellen machen es so... weich...
Der Platz hinten unter der Rutsche hat ein kleines passendes Bücherregal und ein paar Decken und Kissen zum Kuscheln. Dieses Geheimversteck musste natürlich erhalten bleiben.
Bei der Großen oben geht ein Durchgang zu dem kleinen Turm, von dem die ziemlich schnelle Rutsche abgeht - sozusagen der Notausgang oder Turbo-Aufsteher...
Vieles Hämmern, Sägen, Bohren, Schleifen und Feilen später dann...
... ist aus dem Hochbett ein Etagenbett geworden! Frl. L. hat nun unten die gleiche Koje (und ja, sie liebt Hello Kitty... von mir hat sie diesen Tick nicht!) und ist mächtig stolz darauf.
Der seitliche Eingang ist mit seinen gerade mal 30cm so hoch, dass das kleine große Frl. L. auch ohne Leiter einsteigen kann. Und auch hier gibt es wieder die 20cm breite Ablage. Die hat sich wirklich bewährt.
Frl. L.s Notausgang geht hinten in die geheime Bücher- und Schmuseecke unter der Rutsche.
Ich mag unser Bett. Es passt einfach so gut zu uns. Eigentlich auch kein Wunder, haben wir doch die Planung und Umsetzung komplett allein gemacht.
Es ist schön, etwas so Einzigartiges für seine Kinder zu machen. Es ist wunderbar zu sehen, wie sehr dieses Bett geliebt und genutzt wird, weil es einfach allen unseren Anforderungen genügt.
Und: Ich mag es total mit meinem Herrn M. solche Projekte zusammen umzusetzen. Weil wir uns ergänzen, weil es harmoniert, weil wir für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Es ist immer eine schöne Zeit. Ich habe es genossen.

So, der erste bunte Einblick in diesem Jahr - unaufgeräumt und undekoriert. So, wie es halt in einem bespielten Kinderzimmer ist. Irgendwann werde ich mich auch an das Katzenplakat oben gewöhnt haben - oder es klammheimlich entfernen und hoffen, dass Frl.E. es nicht merkt...

Morgen geh ich mir einen großen Teil neuer Möbel für mein Arbeitszimmer holen. Denn: Aufräumen, wo einfach kein Stauraum für alles ist, das ist unnötige Arbeit und vergeudete Zeit, denn kurze Zeit später sieht es wieder genauso schlimm aus. Ich lass euch gern mal luschern, wenn ihr mögt....

Alles Liebe
Die Pitti

14 Kommentare:

  1. Wooow, ein echt tolles Bett. Wir sind hier auch am überlegen eins zu bauen, da das Zimmer unseres Sohnes nicht besonders groß ist. Da ist so eine Hochbett-Variante ja immer gut geeignet. Wir wollen eins direkt unter einer Dachschräge bauen - natürlich kein Standardmaß. Dafür mit Schrank unterm Bett... Mal schauen... Aber noch sind wir erst in der Planung und es soll auch erst zum Herbst stehen, wenn der Lütte schon etwas älter ist!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Wow, toll! Wir haben auch ein Hochbett beim Großen im Zimmer, wohl auch ein Eigenbau, aber gebraucht erworben. Es hat so ein Seil zum abseilen, eine Rutsche und oben noch einen Querbalken, wo ein Segel drüber geht. Er liebt sein Schiff, wie wir es nennen, auch sehr. Ihr habt das wirklich ganz toll gemacht. Hut ab!
    Liebe Grüße, Bine

    AntwortenLöschen
  3. Öha, was für ein Bett! Und mit der Erweiterung ist Euch ein fulminanter Start ins Bastel-Jahr 2013 gelungen :-D
    In diesem Sinne ;-)
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein tolles Bett! Hier soll (überwiegend aus Platzgründen) auch bald eines entstehen... Aber so schön wie Eures wird es wohl kaum. Und nach dieser Vorlage bin ich gespannt auf das Arbeitszimmer. Denn auch das Stauraumproblem ist hier nicht unbekannt. Herzliche Grüße und Alles Liebe noch für's neue Jahr! marja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pitti,
    ihr habt es richtig gemacht nach dem Schock von allem abzuschalten. Und dann ein gemeinsames DIY- Projekt, das tut gut ( war früher bei uns auch so, jetzt ist es das Enkelprojekt ). Habe öfter an dich gedacht, besonders auch jetzt, wo ich Bloggerland mit Karneval nerve ;-).
    Ich wünsche euch alles Gute für 2013.
    Bis bald!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Astrid, du nervst nicht. Ich lese wenn auch eher still aber fleißig mit und lasse mich in Stimmung bringen. Im Kindergarten gehen wir in diesem Jahr als Schildkröten, aber für uns "privat" muss noch was anderes her. Ich hoffe, das schaffe ich noch. karneval ist ja sehr früh dieses Jahr...

      Alles Liebe und Alaaff!!!
      Die Pitti

      Löschen
  6. Woooooow!!! Das sieht super aus! Ein tolles Bett habt ihr da geschaffen!
    Frohes neues!
    LG aus Berlin
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass es Dir/Euch wieder gut geht!!
    Und, ja: Meine Güte, ist das ein geniales Bett!!!!!!! Wie toll es aussieht und richtig richtig professionell. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden sehr stolz darauf sind.
    Wir denken auch über ein Hochbett für unseren Herrn B. nach, können uns mit der Planung aber noch Zeit lassen, da er erst 2,5 Jahre als ist. Wann ist denn Eure große Tochter "nach oben" umgezogen?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      schön, dass dir das Bett so gut gefällt. unsere Große ist mit 2 Jahren und 4 Monaten nach oben gezogen - wobei ich die ersten 3 Monate schon eher vorsichtig war - denn mir war es zu hoch. Das Kind hat das super gemeistert. Es ist noch nie auch nur ansatzweise was passiert. Es gibt halt 3 oder 4 wichtige Regeln, und an die wird sich auch gehalten...Und: die Seitenwände sind so hoch, dass man nicht einfach mal rauspurzeln kann... Unser kleines Frl. L. klettert seit sie 2 ist hoch und spielt dort... aber bei den zweiten ist das was anderes - die bekommt man einfach nciht aufgehalten...

      Alles Liebe,
      Die Pitti

      Löschen
  8. Das ist ein super Geschwisterbett. Wir wollen das auch selber Bauen. sobald Herr M aus seinem Gitterbett ist. Wir sind schon mal am überlgene wie es aussehen soll. Eures werde ich auf jedenfall mal meinem Mann zeigen, damit er ein tolles Beispiel sieht.
    Da wünsche ich deinen 2 Fräuleins süße Träume
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  9. Toll, Euer Anfangsjahresprojekt, das ja eigentlich ein Fortsetzungsprojekt ist. Ich bin schwer begeistert!
    Statt Selbstbau haben wir ein Hochbett gekauft, nicht vom gelben Schweden sondern "was vernünftiges", von r&s Möbel. Das müssten wir mal abholen und dann soll es noch weiß lackiert werden. Und aufgebaut. Bin von so Aktionen nicht halb so begeistert wie Du. Ich schneid mir mal ne Scheibe von Dir ab :)
    Das Katzenposter und die Kitty-Bettwäsche sind mir sofort aufgefallen :)
    Schön, dass es Dir wieder gut geht!
    Herzlich
    Melleni

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ich muss zugeben das macht mich neidisch. Denn leider(!) habe ich einen Mann erwischt, der handwerklich nicht gerade der Fähigste ist. (Er hat aber durchaus seine Qualitäten ;-) )
    Das Bett ist der Knaller! Meine beiden kleinen ziehen demnächst auch in ein gemeinsames Zimmer/Bett. Da wirds auf jeden Fall auch ein Doppelbett geben, wir werden aber wohl auf Ikea ausweichen. Es sei denn, dein Mann und du haben Lust uns vor Ort auch so eines zu bauen. ;-)
    Schön, das es euch besser geht und ihr viel Zeit füreinander hattet.
    Herzliche Grüße, mella

    AntwortenLöschen
  11. wow, ein tolles Bett.
    Ich hatte mit meinem Bruder zusammen früher auch mal ein Hochbett - von meinen Eltern gebaut. Solange ich oben war, war alles gut, als dann ich ein eigenes Zimmer bekam, mein Bruder nach oben und meine kleine Schwester unten eingezogen sind, mußten meine Eltern den Rad oben bis knapp unter die Decke hochziehen... mein Bruder wollte immer runterspringen... ging auch gut, bis zur gebrochenen Hand... und dann war mein Vater eben radikal... und hat aufgestockt bis knapp unter die Decke.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  12. Das Bett ist wirklich toll geworden! Wenn wir mal zwei Kinder in einem Zimmer unterbringen müssen, will ich auch so ein Bett haben. Ein echter Traum!

    Und noch quetscht sich unser Einzelkind ins kleine Gitterbettchen. Damit ist dann wohl auch spätestens Schluss, wenn der 3. Geburtstag vor der Tür steht … ich gehe schon mal in mein nicht vorhandenes Kämmerlein zum Planen :.)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.