Mittwoch, 19. Dezember 2012

Sinn und Sinnhaftigkeit...

Seit gestern ticken hier die Uhren anders. Nicht alle Geschenke fertig? Egal. Das Fest-Essen noch nicht geplant? Deko unvollständig? Egal!

Gestern früh am morgen rief mich Herr M. vom Weg zur Arbeit aus an - ein LKW hat ihn in unserem kleinen Auto übersehen, gerammt, in den Gegenverkehr gedrängt... 
Das Auto ist Schrott - meinem Mann ist nichts passiert. NICHTS. Das ist mein Geschenk dieses Jahr - das ganze Jahr, immer. 

Wir sind uns einfach nicht im klaren darüber, dass die Zeit, die wir gemeinsam verbringen dürfen, das beste Geschenk ist, was wir haben. Ich empfinde Demut und Dankbarkeit. In all dem hin und her, in dem Abarbeiten von Listen, von planen, kalkulieren und einkaufen gibt es so viel Wichtigeres!! Natürlich will ich meinen Lieben eine Freude machen, ihnen ein schönes Fest bescheren. Aber um welchen Preis?

Was wäre wenn? Das habe ich mich seit gestern oft gefragt - so oft. Was wäre, wenn es anders gewesen wäre? Wenn er mich nicht angerufen hätte sondern jemand anderer? Wenn alles, was mich an Weihnachten erwartet hätte, seine Geschenke gewesen wären - und nicht er? 

Für mich ist seit dem viel klar geworden. Dieses nebenbei Leben, das will ich nicht mehr. Ich will nicht mehr gehetzt sein, während ich mit meiner Familie Esse schon die nächsten Aufgaben durchdenken... Ich habe zwei Jobs, zwei Kinder, ein Ehrenamt, einen Göttergatten, einen Haushalt mit allem was dazu gehört... von Familie, Freunden und Hobbies erzähl ich nicht... und dann gibt es da noch das Bild von mir in meinem Kopf, diesen Anspruch an mich selber...
Das ist zu viel. Genau wie bei zuvielen Geschenken unter dem Baum sehe ich das Wesentliche nicht mehr. 
Uns. Nichts sonst. Uns. Ich will spüren, dass wir da sind und keine Punkte mehr auf meiner Liste abhaken. 

Im Shop werden ab heute keine Bestellungen mehr angenommen. Was bis heute abend bezahlt ist wird natürlich morgen noch versendet - aber dann öffnet das kleine Lädchen erst am 7.Januar wieder. 
Es werden nicht alle Geschenke ohne Nachtschicht fertig werden - dem ist so. Niemand wird leer ausgehen. Vielleicht über ich noch ein wenig auf dem Sax oder der Geige, um unter dem Baum für uns alle was zu spielen? Das würde mir sicherlich Freude machen - und den anderen auch. 
Der Weihnachtskleid-Sew-Along wird auch zurückstecken müssen. Wenn das Kleid fertig ist (immerhin: zugeschnitten ist es schon, und das Jäckchen auch...) zeige ich es euch gerne, wenn nicht wird es sicherlich Anfang des Jahres fertig gestellt - den für in der Kiste zu versauern ist es zu schade. 
Und auch der Blog wird sicherlich weiterhin Futter bekommen, immerhin sind hier viele viele schöne Sachen entstanden, die ich euch so gerne zeigen möchte. Aber nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber sicherlich bald. 

Zu guter letzt möchte ich euch noch einen Post von Sindy ans Herz legen zum Thema "Zeit statt Zeug". Der hat mich gestern nach dem Schrecken an einer sehr emotionalen Stelle erwischt.  

Alles Liebe
Die Pitti - die heute komplett bilderlos einen Schwall Worte loswerden musste. Beim nächsten Mal wirds wieder bunter - versprochen.


16 Kommentare:

  1. Deine Worte sind bunt genug, da brauchen wir keine Bilder für. :-) Danke für den schönen und nachdenklichen Post! Ich bin auch vor einer guten Woche auf die "Zeit statt Zeug"-Aktion gestoßen und habe seit dem ein wenig meine Anforderungen an mich selber zurückgeschraubt. Sonst falle ich am Samstag zu Hause aus dem Zug, anstatt galant auszusteigen. :-)
    Ich bin sehr, sehr froh, dass der Unfall deines Mannes so glimpflich ausgegangen ist, da haben wohl gleich mehrere Schutzengel auf ihn aufgepasst!
    Genießt die gemeinsame Adventszeit und habt schöne letzte Vorbereitungstage vor dem Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße und danke für den Gedankenanstoß,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Pitti,

    wie unglaublich gut, dass es nur ein Schreck war, ohne andere Folgen.
    Ein schöner Post und sehr wahr! Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Muße, Zeit füreinander und Momente zum Innehalten miteinander - das ist nämlich wirklich mit Abstand das Wichtigste!

    Herzlich
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pitti,
    vielen lieben Dank, dass Du so schön in Worte gefasst hast, was ich schon länger gedacht habe, ich gebe Dir komplett Recht. Bin auch immer froh, wenn bei einem Unfall "nur" der Wagen Schrott ist. Es hätte schlimmer kommen können, schlimm finde ich daran nur, dass es erst zu so etwas kommen muss, dass man das Leben wieder zu schätzen weiß bzw. mit anderen Augen sieht. Für euch wird es ein besonderes Weihnachten, schön auch das es Deinem Liebsten gut geht.
    Ich danke dir für diesen Post und wünsche Euch ein dankbares und zufriedenes Weihnachtsfest
    die bloglose Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Pitti, mir lief ein Schauer über den Rücken, als ich die ersten Zeilen deines Posts las... Und erleichtert muss ich feststellen, dass eure kleine Welt (fast) heil geblieben ist. Fast, weil so ein Erlebnis beschäftigt einen noch eine ganze Weile & macht einem deutlich, an welch seidenem Faden alles hängt. Rückt ganz dicht zusammen unterm Weihnachtsbaum so viel & lang wie ihr braucht! Die Welt außerhalb eurer Familie dreht sich so oder so weiter in ihrer oft sinnlosen Geschäftigkeit...
    Ich denk an euch!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe gestern schon Deinen Kommentar gelesen und seitdem immer wieder an Euch gedacht. Wie gut, dass nichts Schlimmes passiert ist. Und: Richtig so. Das einzig Wichtige sind die Menschen, die man liebt, und dessen sollte man sich immer bewusst sein.

    Habt ein wunderbares Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  6. Ach, du lieber Himmel! Da bekommt man ja einen Schock! Aaaaaagh!

    Beruhigt euch und genießt Weihnachten! Das mache ich jetzt auch einfach mal, trotz Vorbereitungsstress ;.)

    AntwortenLöschen
  7. wow...wie gut, wie wunderschön das es so glimpflich abgegangen ist....du hast so recht! ganz ganz liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
  8. Danke fürs "Augenöffnen"!!
    LG und ein schönes Fest
    Janine

    AntwortenLöschen
  9. Ja, du sagst es. Was für ein Riesenglück man jeden Tag ohne Katastrophen hat, merkt man leider immer erst, wenn eine passiert. Ich habe den ganzen Tag an deinen Post gedacht und bin froh, daß alles gut ausgegangen ist. Ich versuche eigentlich immer so zu leben, als heute etwas Besonderes, weil alle da sind, die ich liebe und niemand krank ist.
    Macht's euch schön, nicht nur an Weihnachten.
    Liebe Grüße,
    Bine

    AntwortenLöschen
  10. Ein Segen, dass wirklich nicht mehr passiert ist! Irgendwie schade, dass man sich manchmal erst nach so eindrücklichen Momentne das Wesentliche vor Augen führt. Das geht mir oft genug auch so, aber warum nicht schon eher?
    Genieß die Zeit mit deinen Lieben und habt noch eine ruhige Adventszeit und ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Genug Aufregung hattet ihr jetzt nun, das reicht ja erstmal.
    Danke für die Gedankenanstöße,
    Viele Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Pitti,
    von Herzen alles Gute nach diesem großen Glück im Unglück. Esst und trinkt auf den Schutzengel Deines Mannes - oder einfach auf das Schicksal. Und das Glück, das Ihr habt!
    Melleni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Pitti! Ich bekomme noch immer Gänsehaut, wenn ich an Eure Geschichte denke. Es ist alles gut gegangen, das ist das wichtigste. Umso schöner, dass es Dich und Deine Familie wachgerüttelt hat. Es stimmt, was will man mit all den Geschenken, wenn doch die lieben Menschen dazu fehlen.

    Ich bin so erleichtert, dass alles gut ist und Ihr nun ein glückliches Weihnachtsfest verleben könnt!

    Ich drück Dich ganz herzlich aus der Ferne!
    Sindy

    AntwortenLöschen
  13. Wahre Worte! Von euch allen! So schnelllebig ist es heute. Wie schnell geht eine Woche vorbei. Zack zack. Unglaublich, einfach weg. Arbeit, Arbeit, Arbeit! Ds regiert den Alltag. ich beneide euch alle, da ihr mehr draus macht. Einen richtigen Partner an seiner Seite und tolle Kinder kann man wohl mit keinem Geld der Welt bezahlen... auch wenn man mit Geld Miete und Essen bezahlen kann! Ich beneide euch, die ihr alles unter einen Hut kriegt! Piiti danke für die Gedanken. Wichtig ist's und viel zu sehr übrgeht man es ständig! Alles Liebe euch allen!

    AntwortenLöschen
  14. Ich kenn Dich nicht und bin heute das erste Mal auf deinem Blog gelandet (die Eulenanleitung hat mich vom Stoffbüro weitergeschickt). Ich sitze vor meinem PC und heule, so berührt mich Dein Artikel...
    Uns hat ein Unfall im weiteren Familienumfeld auch in unserer kleinen 3 Personen Idylle auf den Boden geholt...Es kann so schnell was passieren und wir leben seitdem noch intensiver und bewusster..wir bemühen und zumindestens...

    Danke für DeinenText, danke für Deine Entscheidung, hoffentlich entscheiden sich bald immer mehr Menschen für ein bewussteres Leben ohne Hetze und mit mehr Bewusstheit (unser Familienunfall wäre ohne Hetze vermutlich nicht passiert!).

    Alles Liebe, Anne

    AntwortenLöschen
  15. Wahre Worte und toll geschrieben.
    Seid froh, dass dein Mann so Glück gehabt hat.
    Schöne Weihnachten
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  16. oh liebe Pitti, ich hab das jetzt erst gelesen. Ich bin froh, das es nicht schlimmer gekommen ist, als es eh schon letztendlich ist.
    Schöne, wahre Worte hast du gefunden.
    Ich wünsche euch wunderbare, erholsame Feiertage im Kreise deiner Lieben. Habt besinnliche, entspannte Tage und genießt euch gegenseitig in vollen Zügen.
    Herzliche Grüße aus der kalten verschneiten Hauptstadt.
    Mella

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.