Dienstag, 26. Juni 2012

Verknöpft und zugenäht...

... das war wohl nichts mit dem lieben Besuch bei der Blogger-Freundin... das kleine Frl. L. hat es mit 41 Grad Fieber niedergestreckt. Kein Entkommen möglich. Der arme kleine Wurm...
Als der Wurm dann mal bei Herrn M. kuscheln war, hab ich als Entschädigung mit der Großen etwas gebastelt - und da dafür heute noch eine Verpackung genäht wird, ist das mein Beitrag zum heutigen Creadienstag. 
Frl. E. und ich haben nämlich....
einfache Fimoknöpfe gemacht. Ist leicht, macht Spaß und sieht schön aus...
geordnetes Chaos der gesammelten Werke...
Die hier hat Frl.E. ganz allein gemacht!! ich bin begeistert. Und noch mehr freut es mich, dass sie zwei davon verschenken will, an Frl. H., die kleine Tochter der Bloggerfreundin. Welche? Das bleibt abzuwarten...
Mein erster Versuch mit Blümchen - leider einmal draufgepackt und schon die schöne glatte Oberfläche dahin... nun ja, hab nicht so viel Übung mit Knete wie andere Mitglieder meines Haushaltes.
Den "Butterkeks-Knopf" (O-Ton Frl. E.) finde ich allerdings toll. Den werde ich an eine Tasche oder so machen.
Und diese hier? Diese Autos gehen auch auf Reisen. ich kenne da nämlich eine Mutter, die sehr gerne Gelb mag und sicherlich für ein paar Jungsknöpfe Verwendung hat. Gell?
Und das sollten eigentlich Eichenblätter werden. Sah auch danach aus, bis die Knopflöcher reinkamen. Jetzt erinnert es mich eher an eine verunglückte Superhelden-Maske (Super-Pitti sagt den Krankheitsmännchen den Kampf an!!!)
Fazit: kurzweilig und spaßig. Tipp von uns: schon beim Ausrollen unten und oben über das Fimo Klarsichtfolie.  Die bleibt auch noch beim Ausstechen drauf (!) und wird erst abgezogen, wenn die guten Stücke aufs Backblech kommen. So bleibt die Oberfläche schön glatt und die Ränder sind gleichmäßig gebogen und nicht einfach nur gerade abgeschnitten, wie das ja sonst beim "Plätzchenausstechen" ist.
Als nächstes würde ich gerne mal solche Bonbonknöpfe wie beispielsweise hier ausprobieren. Mal sehen, wo ich da eine Anleitung für finde... Wenn jemand einen Tipp hat: immer her damit. Gerne auch Literatur oder ähnliches.

So, ich mach jetzt mal die "Verpackung" fertig, damit wir heute nachmittag die Knöpfe aufnähen können und die dann hoffentlich bald ihren Weg in die Post finden.

Und: ich bin wieder in "göttlicher Mission" unterwegs. Morgen kann ich euch sicherlich mehr Bilder zeigen.

Weitere kreative Ideen findet ihr dienstags hier. Danke für die Organisation...

Alles Liebe
Die Pitti

3 Kommentare:

  1. So. Diesmal hab ich das Pipi in den Augen. Zum Glück ist die kleine Madame noch nicht zuhause, sonst würde sie sich die Knöpfchen wohl direkt vom Bildschirm pflücken wollen. Also, macht schnell :-D

    (Ich bin ja nicht so der Typ für's große "Hachz", aber hier...)

    Diese Bonbon-Knöpfe würde ich wohl angehen wie Schwarz-Weiß-Gebäck. Weißte? Zwei verschiedenfarbige Platten aufeinanderlegen, zusammenrollen. Außen ganz dicht Würstchen in anderen Farben dran legen, alles gut pressen (vielleicht dann mit Folie außenrum und ein bisschen auf der Arbeitsplatte rollen, damit alles schön glatt wird?) - und dann Scheiben abschneiden. Löchern rein, backen.

    ?

    Meine letzten Fimo-Experimente sind wenig jünger als ich selbst. Aber vielleicht versuch ich's bald mal wieder? (Spätestens dann, wenn die kleine Madame so weit ist...)

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab früher bei Fimo immer fast geheult, weil die so hart war und ehe man daraus was Schönes machen konnte, taten die Hände dermaßen weh, dass die ganze Kreativität schon wieder weg war. Ich weiß ja nicht, wie sich das Zeug heutzutage knetet, aber auf jeden Fall sind die Knöpfe super geworden. LG Anne

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die heutige Inpiration. Dank dir durften wir heute Weihnachtgebäck naschen. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.