Samstag, 16. Juni 2012

Hey hooooo.... und ne Buddel voll .... Kakao *sing*

Die Piratin ist glücklich von der Piratensause wieder heimgekehrt und war mit ihrem einfachen aber wirkungsvollen Kostüm sehr zufrieden - es hat sogar einen kompletten Nachmittag überlebt und kann nun in die Verkleidungskiste wandern.
Es brauchte gar nicht viel: Papphut, Augenklappe und eine Scheide für den Säbel - den kann man ja nicht die ganze Zeit in der Hand halten, gell? Der selbstgeschnitzte Holzsäbel ist ein geliebter Schatz von der letzten Kindergarten-Vereinsfahrt. Da waren wir nämlich alle Räuber...
Augenklappe ist ein Rest dunkelroten Kunstleders. oben einmal umgenäht, Gummi durch und Glitzersteine drauf - fertig. Schmucksteinkleber hält übrigens sehr gut auf Kunstleder...
Für den Piratenhut zweimal die Hutform ausgeschnitten und an den äußeren Seiten zusammengeklebt - vorher mal mit der Kopfgröße testen. Mit doppelseitigem Klebeband ging das ratzfatz und sehr sauber.
Für die Säbelscheide hab ich zwei Lagen Stoff genommen, zum besseren Halt einen Putzlappen rein, oben zwei Schlaufen für den Gürtel dran und...
...einen Stoff oder Schrägbandstreifen aufgenäht. ich habe ihn noch mit Filz verstärkt, damit der Säbel besser reinrutscht. In der Mitte natürlich die Öffnung zum Einstecken aussparen - versteht sich ja.
Ging alles superschnell und war wohl auch praktisch, wie die folgenden Bilder am Kinde beweisen:
Grummeliger Blick - gehört laut Frl. E. dazu. Tüllrock, schwarze Leggings und Bolero sind aus dem normalen Kleiderschrank-Fundus
"Keine Mätzchen hier!"
"Alle Piratinnen fertig machen zum entern!" (Hier sieht man schön: den Totenkopf hab ich mit silberner Acrylfarbe gemalt, damit er glänzt. Für Frl. E. waren die Glitzersteine wichtiger... nun ja.)
"Zuerst verwüste ich das Kinderzimmer - und danach die ganze Welt! Harharhar!!"
Ich finds so schön, wenn die Kinder sich verkleiden und in eine völlig andere Welt abtauchen. Frl. E. macht das besonders gern und intensiv. Und schön, wenn dazu ein paar kleine Accessoires reichen, die alle zusammen noch nicht mal eine halbe Stunde Arbeit gekostet haben und immer wieder genutzt werden können...

In diesem Sinne: ich lass mich jetzt mal in die Kombüse stecken...

Alles Liebe
Die Pitti

1 Kommentar:

  1. Piratengeburtstag in rosa Glitzer, das macht ja richtig Lust auf Kindergeburtstag (eigentlich eher mein Angst-Tag, die erste Kinderparty). Ich miete Dich als Eventmanagerin, wenn's soweit ist :-D

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.