Mittwoch, 6. März 2013

Shirt Primavera - #Probenähen

Heute leider kein Me Made Mittwoch hier - obwohl ich doch ein so wunderbares Schößchen-Oberteil zu zeigen hätte. Aber: gestern gab die digitale Spiegelreflex ihren Geist auf. Nach 9 Jahren, bei denen sie beinahe überall dabei war, ein wirklich komisches Gefühl... Jetzt muss eine Alternative her, denn fotolos durchs Leben ist keine Alternative...

Gut für Euch, dass ich für Julia von Lillesol und Pelle probenähen dürfte und die Fotos schon in der vorletzten Woche entstanden sind - und das Julia ihr neues Shirt gestern rausgebracht hat.
Julias "Neues" nennt sich Primavera und kommt mit einem gekreuzten Ausschnitt daher. Da passt auch der größte Dickkopf durch.
Einzige Änderung zum Original: Ich habe das Rückenteil in einem Stück zusgeschnitten, weil ich hier nur einen Stoff nehmen wollte.
Der Uni-türkise Stoff ist ein alter Sommerrock von mir - hab ich letzte Woche ausgemistet. Daher konnte ich den unteren Saum 1:1 übernehmen. Ich hasse säumen...
Der Wolkenstoff ist ein Rest von dem Freundschaftskleid meiner Großen. ich fands ganz neckisch, nur einen Ärmel damit zu machen... Statt Ribbündchen hab ich gestreiften Jersey genommen.
In der gleichen Breite wie das Bündchen am Ausschnitt hab ich es auch noch mal am Ärmel gemacht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mich bei der cm-Angabe der Kellerfalte vertan und es war noch zu weit. also hab ich rechts und links jeweils noch eine kleine Falte gemacht. Funktioniert auch gut.
Kommen wir zum Praxistest: bestanden. Frl. L. trägt Gr. 92/98 und die 98 ist super. Noch ein klein wenig Luft, aber ansonsten Top. Ich finde die Länge als Shirt für auf Hosen sehr schön. Für Leggings würde ich sie wahrscheinlich noch ein paar cm länger machen.
Ich find die Optik mit den unterschiedlichen Ärmeln neckisch...
Hände hoch - Bewegungsfreiheit voll gegeben.
ein kurzer Blick auf den Rücken - körpernah, aber nicht zu eng. Mir gefällts
Beim Ausschnitt würde ich jetzt noch einen Body blitzen lassen (ja, es MUSSTE pink sein... nun ja), damit die Brust nicht zu kühl wird.
selbst beim Toben bleiben die Nieren bedeckt. DANKE! Meine Mädels haben lange Oberkörper, da ist das immer ein Drama.
Wusel, wusel...
Ach Frl. L., da kannst du schon hinschauen. Steht dir gut...
So, Bilderflut beendet.
Fazit: schnell genäht (inkl. Schnitt ausdrucken, kleben, zuschneiden und Co. keine Stunde) und es gibt noch viele Variationsmöglichkeiten. Mit im Schnitt sind noch kurze Puffärmelchen - auch sehr niedlich. Manche haben auch das untere Teil aus Baumwolle gemacht (dann etwas weiter zugeschnitten und eingekräuselt) und natürlich läßt sich auch mit der Länge spielen: Vom Shirt wie hier zu sehen, oder Longshirt für Leggings oder auch Kleidchenlänge - alles machbar.

Danke Julia für die schöne Shirt-Variante. Die Große schaut schon ganz neidisch und teilte mir eben mit, dass das ein Shirt wäre, dass man doch sicherlich auch in cool nähen könnte - für baldige Schulkinder...

Alles Liebe
Die Pitti - die sich jetzt erst mal schlau macht, was den die weitere Fotoknips-Ausstattung in diesem Hause angeht.

3 Kommentare:

  1. Oh, das mit den unterschiedlichen Stoffen im oberen Teil und den Ärmeln sieht sooo witzig aus! Total super!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine Variante mit den 2 verschiednen Ärmeln so pfiffig, das werde ich sicher kopieren
    Ich wünsche dir, dass du schnell eine neue Begleiterin findest die dir wieder gute Dienste leistet. Ist ja nicht so einfach sich für eine Kamera zu entscheiden
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  3. Total Klasse ist deine Variante geworden!!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.