Dienstag, 29. Januar 2013

Probenähen - Raglan-Shirt-Kleid

Wie gestern bei den Ballonkleidern schon kurz erwähnt:
Christiane von Cocoschock/Madame Jordan arbeitet gerade wieder an einem neuen eBook. Nachdem beim letzten Probenähen unser neuer Lieblingshoodie für die Große von der Maschine gehüpft ist, bekam die Kleinste jetzt ein Raglan-Shirt-Kleid.
Der Grundschnitt ist der eines Raglanshirts, mit langen oder kurzen Armen. Schön: er kann noch um ein passendes Rockteil erweitert werden und wird dann zum gemütlichen Kuschelkleid...
Auch aus Kuschlnicki wie der Hoodie der Schwester. Aber in türkis. Steht ihr einfach ausnehmend gut.
Ein paar "Smettellinge" drauf. Die passen einfach gut zu meinem Lieblingsstöffchen, aus dem das Rockteil gemacht ist.
Ich mag die Möglichkeit, das Material hier zu mixen. Der Rock ist aus Baumwolle. Durch das Einfassen mit Schrägband bekommt er etwas Stand.
Und weil von dem türkisen Nicki noch was übrig war bekam auch das Patenkind noch ein Kleidchen.
Die Kleine ist totaler Zug-Fan. Aber finde mal ein Mädchenkleid mit Zügen? Eben. Für so etwas hat man Patentanten!
Das Rockteil hab ich hier minimal kürzer gemacht, da das Frl. A noch etwas kleiner ist als meine Motte.
Beim Nähen dachte ich: oha, zu groß. Frl. L. trägt 98 und ich hab 98/104 genäht. Es sah so lang aus... aber:
... von zu klein keine Spur. Und da das Kleid nicht nur schön sondern auch superbequem ist bekomme ich das kleine Mädchen da auch kaum noch raus.
Voraussichtlich im Laufe der Woche plant Christiane das eBook fertig zu haben. Bei uns kann ich sagen, dass das sicherlich nicht das letzte Shirt oder Kleid nach diesem Schnitt war. Ihr findet es wie alle anderen Schnitte von ihr hier. Danke dir fürs Probenähen - ich hatte viel Spaß und meine Kinder haben neue Lieblingsklamotten im Schrank. Perfekt.

Und jetzt - zu guter letzt - noch eine kurze Info:
Grete vom Ländle hat die "Februar-Blogrunde" ins Leben gerufen. Heißt in Kurzform: jeden Tag im Februar gibt es eine kostenlose Anleitung rund um das Thema Selbermachen. Ob nähen, stricken, sticken, häckeln, malen, Papierbasteln, kochen, backen... die Liste scheint endlos und abwechslungsreich.
Jeden Tag im Februar stellt ein anderer Blog ein Freebie vor. Ich finds spannend, und dass nicht nur, weil ich am 4.Februar selber Gastgeberin bin! Ich freu mich schon! So viel sei verraten: wenn alles so läuft wie ich das gerne hätte, dann wirds eine karnevalistische Anleitung... Seid gespannt. Wer neugierig ist auf die anderen Mitstreiter schaut am besten hier.

Alles Liebe
Die Pitti

4 Kommentare:

  1. so süß die Kleidchen!

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, bin schon ganz gespannt...

    Liebe Grüße von Bettina

    AntwortenLöschen
  3. die sind toll die Kleiderl!!! Sie hat schon recht wenn sie nimmer ausziehen mag deine Maus!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Ui was ein schönes Teil du da genäht hast!!!! Da fühlt sich die kleine Maus bestimmt wohl drin!
    Und dank auch für den Link zu Grete vom Lande, da stöber ich jetzt mal etwas!
    LG Maunz

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.