Montag, 3. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew-along - die Zweite

Einmal die Woche treffen sich die fleißigen Mädels, um den aktuellen Stand ihres Weihnachtsoutfit bei Katharina zu posten... bei mir ist der aktuelle Stand relativ klar zu erkennen...
Während fast alle anderen sich gerade final entscheiden, was es werden soll, oder gar schon angefangen haben (!) war mein Plan, gestern abend endlich die Schnitte abzupausen.
Die Schnitte, genau. Denn: ich pause beide in Frage kommenden Schnitte ab (Details hier bei der letzten Woche). Wenn ich einmal dabei bin... Ameland will ich ohnehin nähen, und deshalb sollte es eigentlich fürs Weihnachtskleid der ein wenig aufwändigere (weil bestimmt angepasste und mit Probeoberteil genähte...) Knip-Schnitt werden.

Ich kramte also beide Schnitte raus... alles rausgesucht... warf einen Blick - einen langen Blick der Fassungslosigkeit ob meiner Entscheidung... und hab mich dann meiner Erkältung ergeben und bin ins Bettchen gehuscht...
Bei dem Schnittmuster von Knip ist mir wirklich alles vergangen... Bäh. Nach 15 Minuten Suchen hatte ich immer noch nicht alle Schnitteile gefunden. Klar, besser als bei Burda... aber das Schnittmuster von Schnittreif spricht mich soooo viel mehr in diesem Moment an...
Fazit: bisher stehe ich immer noch zwischen den Stühlen: etwas gewagteres Knipkleid mit mehr Aufwand... oder doch den Ameland-Schnitt, der etwas alltäglicher, dafür aber leichter und unkomplizierter sein wird - jedenfalls Passform-mäßig - und auch im Bezug aufs Abpausen...

Und auch wenn noch nicht der "Panik-Termin" ist... ich bin jetzt schon ein wenig am Zweifeln... daher mach ich jetzt eines nach dem anderen:
Diese Woche steht ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes am Wochenende...
...anschließend werden die letzten Weihnachtsaufträge abgearbeitet und das kleine Lädchen geschlossen....
...zwischendurch werde ich mich noch ordentlich feiern lassen... diese Jahr ist Schnapszahlgeburtstag... am 12.12.12. werde ich 33... Hoch die Tassen...
... die letzten Weihnachtsgeschenke (hey ho. 80% sind schon besorgt, der Rest muss noch gemacht werden... aber immerhin!) erstellen...
... und dann mach ich das Kleid fertig. Fix und fertig. Und es wird gut. Richtig gut! Und wenn ich dann am Heiligen Abend nach der Messe draußen in funkeldem Schnee stehe und mit ein paar lieben Menschen heimelige Weihnachtslieder auf dem Saxophon in die Nacht raus schicke, dann wird unter meinem Mantel mein schönstes Kleid sein... und hoffentlich ist es das Selbstgenähte aus diesem Sew-Along.... Noch 3 Wochen....

Alle anderen Teilnehmerinnen mit dem aktuellen Kleiderstand findet ihr bei sewing addicted - ich danke dir tausendfach für die Organisation.

In diesem Sinne... hohoho...
Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Schick mir doch die Knip, dann paus ich Dir den Schnitt raus ;-)
    Ich bin mir sicher, dass Du das schaffst - und hinreißend aussehen wirst.
    Das mit dem Saxofon hatten wir aber nicht besprochen? Spielst Du selbst, oder verstehe ich das falsch?
    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein verlockendes Angebot, aber das wird schon irgendwie... Kampfgeist...

      Und ja, neben Geige und Gitarre und Flöte und und und... und das Sax ist einfach für kalte Temperaturen draußen gut geeignet. Die anderen Jungs sind mit Trompete und Posaune unterwegs. das wird sicherlich nett - außerdem bin ich schon zu groß, um beim krippenspiel mitzumachen. da ist das eine nette Alternative...

      Alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  2. ... das mache ich auch so ungern...manchmal ist weniger mehr... mach Dir keinen Stress
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Pitti,

    ach, das kenne ich zu gut, das hin und hergerissen sein.
    Ich liebe auch Vieland, habe aber über Ameland sehr viel gelesen, dass es nicht ordentlich sitzt, daher habe ich mich noch nie an den Schnitt gegeben.
    Das Knip-Kleid ist auch toll, aber ich wüsste da auch nicht wirklich, was ich nähen sollte.
    Vielleicht wäre ja auch das Knip-Knotenkleid was für Dich? Das sitzt sehr gut und sieht toll aus.
    VLG und ganz viel gute Besserung!
    Theresa

    AntwortenLöschen
  4. ich finde das ameland kleid total süß! also kein streß...

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  5. Na das klingt doch nach einem ordentlichen Plan. :-) Schön, dass ihr an Weihnachten nach der Messe noch Musik macht! Da gehen dann bei uns meistens alle nach dem allgemeinen Frohe-Weihnachts-Wünschen nach Hause. Ich mag solche Traditionen, wo man noch ein wenig zusammen bleibt. :-)

    LG und viel Erfolg mit allem, was auf der Liste steht,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab ja nichts gegen Ameland! Der Schnitt ist gerade auf dem Weg zu mir und ich würde natürlich gern deine Näh-Erfahrungen lesen (und davon profitieren)...
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.