Sonntag, 25. November 2012

Weihnachtskleid Sew along - 2012

Schon im letzten Jahr hab ich stille, leise aber sehr bewundernde Blicke auf den Weihnachtskleid-Sew-along bei Cathrine geworfen. Als vor ein paar Tagen bei Katharina auf ihrem Blog sewing addicted die Nachricht kam, dass sie dieses Jahr wieder eben diese Aktion weiterführt, war ich natürlich begeistert! Ich freute mich auf die vielen Ladies in wunderbaren selbstgemachten Kleidern - in diesem Jahr auch Röcke, Hosen, Blusen ... - und auf die Entstehungsgeschichten.

Und dann dachte ich mir: warum eigentlich nur zuschauen?
Klar: eigentlich keine Zeit... Job im Büro, Weihnachtsgeschäft mit dem kleinen Lädchen, Weihnachtsgeschenke für die Liebsten, Therapie in Bayern, ein wenig Ruhe und Weihnachtsstimmung...
Andererseits: hab ich mir nicht ein schönes Kleid zu Weihnachten verdient? So als kleines Geschenk von mir für mich? Und: ich kann ja immer noch sagen: ich habs nicht geschafft... oder am Finale der Herzen Ende des Jahres teilnehmen...

Also mach ich mit. Ich kann nur gewinnen, nicht verlieren.
Wichtig ist: den Aufwand in Grenzen halten. Ein schönes - zu mir passendes Ergebnis - mit wenig Aufwand (nein, kein Kleid mit minimum 10 Stunden Nähzeit...). Das sollte doch zu schaffen sein.

Thema heute sind Ideen, Linksammlungen, Pläne, Ängste und Vorhaben...
Hier also meine Kandidaten:
Für den Stoff hab ich mich bereits entschieden. Er liegt hier schon ein wenig, ich hab mich noch nicht getraut ihn anzuschneiden. Zum einen finde ich ihn wunderschön, zum anderen gehört er in die Kategorie "Flutschiges Scheißerchen", und macht mir deshalb ein wenig Angst.
Ein wenig ungebügelt, jaja, aber ist er nicht schön? Der Gemusterte wird das Kleid, der Strickstoff das Obendrüber. Ein gebrochenes Creme, dunkelbraun, hellgrün und ein rauchblau... meine Farben.
Diese Entscheidung steht und schränkt mich natürlich auch ein wenig ein, denn von dem gemusterten Lieblingsstoff habe ich nur 2 Meter... nun ja, nicht wenig, aber auch nicht superviel.

Daher schwanke ich gerade zwischen zwei Schnitten:
Zum einen Ameland von Schnittreif. Nachdem mein Lieblingspunktekleid nach dem Vlielandschnitt (eigentlich identisch, bis darauf, dass er auf Jersey ausgelegt ist) mein Herz im Sturm erobert hat was die Passform angeht, würde dieser Schnitt die sichere Variante sein.
Nicht zu aufwendig, aber der tolle Stoff könnte sicherlich schön wirken. Und ich kann mir sicher sein, dass die Passform i.o. sein wird.

Die Alternative gefällt mir und der weiblichen Seite in mir sehr...
Aus der Knip vom Juli 2012, Modell 29. Oben eng, ab der Taillie weit ausgestellt. Ob das wohl alle figürlichen Problemzonen kaschiert?
Schlicht genug, um nicht zu sehr mit dem dominierenden Stoffmuster zu konkurrieren und doch etwas anderes als das, was ich sonst trage. Weiblicher als sonst... Problem hier: eigentlich fehlen mir 20 cm Stoff. Allerdings gehe ich davon aus, dass es bei Knip genauso ist wie überall sonst: lieber mal ein paar cm mehr als benötigt ansetzen als zu wenig. Sollte es doch zu wenig sein, dann würde ich unten einen farblich passenden Blendstreifen ansetzen. Und: ein Unterrock mit ein wenig Stand würde dem ganzen sicherlich noch das gewisse Etwas verleihen...

Egal zu welchem der beiden Kleider: hinzu brauch ich noch etwas für Obenrum und da würde ich auf was alt-bewährtes zurückgreifen: den Knotenbolero Mila von Smilas World.
Den habe ich mittlerweile in unterschiedlichsten Farben genäht und der passt einfach gut zu meiner Figur. Lange Arme dran. Meins. Allerdings ist der hellblaue Stoff, den ich hier dafür liegen habe, ein Strickstoff... ob sich das verträgt?

Ihr seht, viele Entscheidungen benötige ich nicht mehr - und das ist auch gut so.

Offen wäre für mich jetzt noch:
- klar: für welchen der beiden Schnitte entscheide ich mich. Gehe ich auf Nummer sicher mit einer Form, die ich so ähnlich eigentlich beinahe täglich trage oder probiere ich mal was Neues, Besonderes...
- Wie sind Eure Erfahrungen mit Knip-Schnitten: fallen die eher groß oder klein aus?
- Hat schon jemand Erfahrungen gemacht was den Knotenbolero in Kombination mit Strickstoff angeht? Ich denke, um Framilion-Band an allen Nähten werde ich nicht drum rum kommen, aber sonst noch Schwierigkeiten auf der Strecke?
- Dank Frau Bunte Kleider habe ich auf dem Bloggertreffen erfahren, dass sich so ein flutschiger Stoff am besten auf Teppich oder alternativ auf einem alten Bettlacken zuschneiden lässt. Das probiere ich aus. Noch mehr Tipps?

Ab heute gibt es - hoffentlich - jeden Sonntag die neuesten Neuigkeiten rund um das Thema Weihnachtskleid. Alle anderen, die auch teilnehmen - und das sind einige - findet ihr heute und die ganze kommende Woche noch hier.

Ich danke dir Katharina für die Organisation - und die Motivationsspritze!

Alles Liebe
Die Pitti

10 Kommentare:

  1. Ich würde mich für das Knipkleid entscheiden, denn "Hey, es ist Weihnachten!" *lach*
    Knip fällt meiner Meinung nach großzügig aus, vielleicht kannst Du da mit dem Stoff ein bisschen tricksen. Flutschstoffe schneide ich am liebsten mit dem Rollschneider zu.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme für das Neue und das Besondere! :D

    [bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen]

    AntwortenLöschen
  3. oh das finde ich toll! Ich werde dieses Jahr aber noch als Zuschauer mitmachen. Nächstes Jahr dann vielleicht etwas aktiver.
    Ich kann mit den ersten Schnitt für dich und den tollen Stoff sehr gut vorstellen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann keine Erfahrungen mit Knip-Schnitten, würde aber definitiv für jenen optieren! Der Ameland-Schnitt sieht super aus und steht Dir bestimmt toll (gerade nach Deinen Vlieland-Fotos!), aber für den Stoff, den Du hier zeigst, fände ich den anderen Schnitt geeigneter. Wie Du schreibst, mit Ton-in-Ton-Blende/Gürtel, falls der Stoff nicht reicht - oder auch sowieso.

    Alternativ zu Mila könnte ich Dir "Warmly Wrapped" aus der aktuellen Damen-Ottobre vorschlagen. Das ist nicht jedermanns Sache (ich hatte einieg Links gesammelt für meinen entsprechenden Post), aber für Strickstoff zweifellos geeignet, und auch um den Hals schön kuschelig, wenn's in der Kirche frisch wird.

    Hui, aber egal, wie Du Dich entscheidest: Das wird sicher ein traumhaftes Outfit! Ich freue mich auf die weiteren Schritte, und den Entstehungsprozess! (Und auf die finalen Fotos!!)

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Den Stoff finde ich super!!! Mir gefällt der zweite Schnitt gut!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Immer diese Entscheidungen? Wenn es nicht um Weihnachten ginge, würde ich Vlieland nähen, dass klingt nach Alltegsliebling, aber den Knipschnitt kann ich mir für dich sehr schön vorstellen.... Ich bin gespannt und ach noch was, ich glaube Mila geht auch in Strick....

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ja eine große Freundin von bewährten Schnitten und würde dir deshalb unbedingt zum Ameland raten. Dein blaues Punktekleid hat mir gut gefallen und du machtest den Eindruck, dass du dich darin wohl fühlst.
    Nähtechnisch ist der Stoff mit dem grandiosen Muster (erinnert mich ein bißchen an abstrahierte Christbaumkugeln) ja soweiso schon eine Herausforderung, da würde ich den bekannten Schnitt mit den zusammenhängenden Schnittetilen wählen. Sicher wäre das Knip-Kleid noch mal etwas besondereres, aber ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Stoffmuster und evtl. Anpassungen an den seiltichen Oberteilen ganz schön fummelig werden könnte.
    Ich bin gespannt!
    Ach ja, knip scheint tendenziell groß auszufallen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  8. Ich würde auch für den Knipschnitt stimmen, Knip fällt eher größer aus und ja, auch da werden die Mangen eher großzügig gemessen, das langt wahrscheinlich mit den 2m.
    Das Kleid kriegst Du von der Passform bestimmt gut hin, der Rock ist weit, die Taille eher hoch, das Oberteil lässt sich gut anpassen, Ärmel gibt es nicht, alles kein Problem!
    Viel Spaß!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Knip, eindeutig! Nicht, weil ich auch einen Knipschnitt nähe, aber damit ich den dann imt diesem schönen Flutschistoff sehe :-) Und wie schon gesagt weiter oben: ist doch Weihnachten!
    Viel Freude und danke für das unbewusste Tippgeben mit dem Teppich-gegen-Flutsch-Trick.
    Besten Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Pitti,

    der Stoff ist jedenfalls ein Traum, ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
    VLG
    Theresa

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.