Samstag, 24. November 2012

Meine Neue...

Ich bin sehr anhänglich. Sehr. Ich benutze eigentlich immer nur eine Handtasche - und das, bis sie kaputt geht. So geschehen mit meiner Letzten - eine Probe-Alles-Drin in klein komplett aus Wachstuch. In den Blog hat sie es nie geschafft, und nun ist es zu spät. Der Boden ist rausgerissen. 2 Tage, ehe ich nach Berlin wollte. Schöner Mist. 
Gut, zugegebenermaßen war es absehbar - nach einem Jahr Dauer- und Überbelastung... und ich hatte auch schon den ein oder anderen Blick auf andere Taschenschnitte geworfen.... Aber jetzt musste eine Entscheidung her. Und zwar schnell.
Und so kam es, dass ich diese Claire von Machwerk seit letztem Freitag mit mir führe...
 
Genau meine Farben... Ich habe die runde, etwas kleinere Variante genäht, aus hellgrünem, grauen und türkisem Kunstleder.
Die Kängurutaschen außen gaben den Ausschlag, dass es dieser Schnitt werden musste. Und nach mehr als einer Woche kann ich nur sagen: sie sind sooooo genial. Teilweise hab ich da eine Flasche Wasser für die Kinder drin und vieles mehr - und man sieht es nicht. Sie sieht immer noch nicht voll aus!
Die Kängurutaschen hab ich oben mit grünem Vichy abgefüttert, unten ist die Rückseite des Kunstleders zu sehen - das ist nämlich auch mit einem wollähnlichen Stoff bezogen. Fühlt sich so schön weich an...
Am oberen Rand ein kleiner Karabiner - da klipse ich mein Schlüsselband dran, wenn ich es mal kurz nicht brauche. Oder auch beim Einkaufen eine Einkaufstüte - wieder die Hände frei.
Oben komplett mit Reißverschluss geschlossen - wunderbar einfach gemacht und niemand kommt dran.
Innen mit beschichteter Baumwolle gefüttert - wer weiß, was da mal daneben geht. Bei zwei kleinen Damen hat man ja immer so allerhand mit dabei. Manches davon ist auch mal klebrig oder feucht...
Innen hab ich die Tasche ganz auf meine Bedürfnisse ausgerichtet - wofür näh ich die denn selber? Ich brauch auf beiden Seiten Innentaschen. Hier entgegen der Anleitung einmal über die komplette Breite, unterteilt in zwei Einzeltaschen und wieder mit der Möglichkeit eines Karabiners.
Auf der anderen Seite die im Schnitt angegebene Tasche - nur die wäre mir persönlich zu wenig gewesen. Und wie ihr seht: gefüllt. Und zwar bei allen Fotos. So übervoll und prall sieht sie wirklich nicht aus... schön.

Anders als im Schnitt hab ich die Träger nicht zum Knoten genäht, sondern sie einfach nach den ersten 15cm gekürzt und mit Autogurt verlängert. Der trägt sich unglaublich angenehm. Da ich die Länge meiner Träger öfter ändere - je nachdem ob ich quertrage oder nicht - hab ich mir einen Schnellversteller angebracht und das Bandende mit einer Gummiband-Schlaufe gegen das Rumschlenkern gesichert.
Außen noch ein paar Sterne aus Wachstuch und Kunstleder. Ich mag Sterne, und ich mags bunt. So ist es für mich nicht zu viel und nicht zu wenig.
Fazit: ich war überrascht, wie schnell diese doch sehr aufwendige Tasche zu nähen ist. Sie trägt sich wunderbar, es passt mehr rein als ich jemals gedacht hätte. Einzig der Reißverschluss hätte noch 1-2cm breiter sein können, damit ich auch mein Skizzenbuch bequem rein und raus bekomme. Und natürlich war das Absteppen der letzten Naht zwischen Reißverschluss und Tasche mit mehr als 5 Lagen Kunstleder dazwischen wirklich haarig...Aber das sind Kleinigkeiten und werden einer wunderbaren gemeinsamen Zeit nicht im Wege stehen.
Da Claire innerhalb von 2 Abenden entstanden ist war ich sehr froh, noch einige "Reste" von dem Rucksack hier gehabt zu haben. So brauchte ich für Material nicht mehr los. Auch der Autogurt stand schon lange auf meiner Ausprobier-Liste. Ich muss mehr davon haben!

Innerhalb der letzten Woche bin ich schon wirklich oft auf die Tasche angesprochen worden. Sie fällt auf, wirkt aber nicht aufdringlich. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Das hört man natürlich gern. Und ich merke mal wieder, das Komplimente für Selbstgemachtes so viel mehr bedeuten als für Dinge, die man gekauft hat. Liegt vielleicht dran, dass immer ein Stück von einem Selbst mit drin steckt...

Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Die sieht soo genial aus! Die Bilder lassen schon erahnen, wie toll sie ist, aber in "Echt" ist sie noch viel viel schöner! :-)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Ein echter Hingucker!!!
    > super schön gemacht :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  3. Die ist ja richtig toll, die Farben sind soo schön und das da soviel drin ist sieht man ihr wirklich gar nicht an, echt genial! :-)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wow, ein Traum, wäre auch genau mein Geschmack von den Farben her und selbst von Einteilungen her. Ganz ganz toll!

    Kram, Liv Äpplegrön von www.aepplegroen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ooohh ist die schön!! Und so praktisch mit den vielen Taschen und der beschichteten Baumwolle und überhaupt...
    Die Idee mit dem Autogurt und Schnellversteller gefällt mir.
    JLG aus Bärlin ;)

    AntwortenLöschen
  6. Die ist auch echt wunderschön. Ich bin ja nicht so die "Taschentante" aber die gefällt mir wirklich sehr!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.