Mittwoch, 12. September 2012

Me Made Mittwoch - Sommerkleid im herbstlichen Gewand

Jawohlja, auch ich bin mal wieder beim Me Made Mittwoch dabei. Seit dem Ende der Sommerpause luschere ich fleißig mit auf der neugestalteten und vor allem neuorganisierten Me Made Mittwoch Plattform - und heute nutze ich die Gelegenheit, euch eines meiner Sommerkleider zu zeigen. Allerdings in der herbstlichen Variante: mit Jeans, Stiefel und Longshirt drunter. Aber ehrlich: so trag ich Kleider und Tuniken beinahe am liebsten...

Dummerweise war mein Fotograf nur bis 7 im Haus, das Wetter in Köln sieht grau und düster aus und so gibt es lediglich Flurbilder, die mit Einsatz der Tageslichtlampen doch nicht in ausschließlich grau geendet haben... Aber: genauso sitze ich jetzt auch gerade an meinem Schreibtisch... also eigentlich an der Nähmaschine... ihr wisst schon. Tagesaktuell halt.
 
Sonniges, blumiges Gelb. Der Schnitt ist aus einer Knip, mittlerweile mein Basis-Tunikaschnitt für Baumwolle weil ohne Reißverschluss und ohne Knöpfe und dadurch superschnell genäht. Gezeigt hab ich ihn schon mal hier.
Luftig locker - so ist auch kein Röllchen zu sehen...
Die Größe 44 kaschiert es jedenfalls zufriedenstellend. Ein Kleid für den ganzen Tag.
so, noch die Rückenansicht, ganz entspannt. Der Stoff ist sehr schön. Meine Schwiegermama hat ihn mir von ihrer Indienreise mitgebracht. Leider auch sehr dünn, das gute Stück. Aber mit einem Unterkleid drunter ist alles machbar.
Noch ein paar Details: unten hab ich den Saum mit Spitze gesäumt. Die hab ich noch von meiner Ma - die ist gelernte Damenschneiderin und hat damals meine Krägen damit verziert. Damals fand ich das ganz doof, heute find ich die Spitze einfach wunderbar!
Die obere Passe habe ich in einem anderen Stoff gehalten - so kommt ein wenig Spannung in die Sache und es ist nicht einfach nur ein Blümchenkleid. Der Schlitz ist offen gelassen, einen Knopf fand ich nicht notwendig... gefällt mir so besser.
Ausschnitt mit Zackenlitze versäubert. Das fällt natürlich mit einem weißen Shirt drunter nicht wirklich gut auf, aber auf gebräunter Haut oder mit antrazit drunter (sieht auch sehr schön aus...) geben die noch mal richtig Pepp.
Zu guter letzt noch: Tasche. Muss sein. Wo soll sonst mal schnell der Schlüssel hin und so? Leider schon etwas zerknittert. Bis ich zum knipsen kam hatte das Kleid schon schmusende Kinder, Autofahrten zum Kindergarten, Wäsche waschen und Staubsaugen hinter sich. Dafür hat es sich gut gehalten...
Ja, da schaut ihr: Alltagskleidchen - ich liebe es.

Fazit: Ich mag einen Basis-Tunikaschnitt. Allerdings habe ich ihn hier mal genau nach Schnitt genäht und das heißt, ich habe ihn unten nicht zusätzlich ausgestellt. Im nachhinein schade, denn ein wenig mehr Weite unten hätte nicht geschadet...
Hier noch mal der Schnitt aus der Knip 3/2012
Wer noch nicht genug hat: viele viele weitere Damen (mittlerweile schon über 80 und wir haben noch nicht mal 10 Uhr...!) in wunderschöner, selbstgenähter Kleidung findet ihr hier. Ich danke für die Organisation. Ich werde da heute abend auch mal den ein oder anderen Blick werfen.

Und für alle, die noch nicht teilgenommen haben: noch bis heute abend läuft meine kleine aber feine Verlosung zur 100-LeserInnen-Sause. Hinterlaßt einfach hier einen Kommentar und ihr hüpft noch mit in den Lostopf!

Alles Liebe
Die Pitti

9 Kommentare:

  1. Liebe Pitti,
    Du siehst klasse aus... die Tunika steht Dir ausgezeichnet und ich finde sie wunderschön!!!
    ganz liebe Grüße
    scharly
    die heute zwar was selbstgenähtes, aber doch etwas wärmeres an hat...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Pitti, die richtige Kleidung fürs graue Kölle, was Farben & Gemütlichkeit anbelangt! Schön, dass ich dich mal "in ganz" kennen gelernt habe ;-)
    Frohes Schaffen & viele kreative Ideen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir total gut, so schön strahlend!
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  4. Der SToff ist toll und das Kleid steht dir sehr sehr gut :)

    AntwortenLöschen
  5. Ui, das steht Dir toll! Die Stoffmischung macht's wirklich, einfach klasse. Das ist das Wetter auch gar nicht mehr grau.

    (Und falls Du noch einen Rest von dem indischen Stoff hast, Du weißt ja, wohin damit :-D)

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
  6. das sieht super aus!!! und die stoffzusammenstellung ist jawohl ein echter volltreffer!!
    lg angela

    AntwortenLöschen
  7. die ist wieder so süß geworden und für den Herbst ein schöner Stimmungsaufheller! Kann ich mir auch gut zu brauntönen vorstellen ;-)
    Liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich ein sehr hübsches Kleid und das schöne Gelb macht auch an regnerischen Tagen wie heute gute Laune!
    Liebe Grüße, Katinka

    AntwortenLöschen
  9. Die sieht so toll aus. Kommt man irgendwie noch an diesen Schnitt dran oder ist es aus deinem Fundus?

    LG Dav

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.