Montag, 27. August 2012

Hochzeits-Valeska

Eine Freundin aus der Kita wollte einen Rock für eine Hochzeit. Am besten sollte man ihn aber auch noch im Alltag anziehen können. Schön sollte er sein - und passen! Und in türkis/grün, das wäre fein.

So etwas mag ich, wenn ich mich an diesen Randdaten entlang zu einem Ergebnis vorarbeite... Als Schnitt hab ich mich für eine Valeska entschieden - die passt super zu der Figur der Freundin. Und auf dem Stoffmarkt in Maastricht hab ich mich lange umgeschaut, bis mir der richtige Stoff förmlich auf den Arm gehüpft ist... Und als ich dann anfing zu nähen wußte ich immer noch nicht, wie genau der Rock jetzt aussehen würde. Aber eines kommt zum anderen und jetzt ist er fertig. Die Anprobe hats gezeigt: es passt wie angegossen und: er gefällt. So soll es sein.
Das ist er - ich denke, hier bieten sich so viele Möglichkeiten bzgl. der Oberteile in Farbe und Form, da wird das gute Stück nicht so schnell langweilig...
Die Taschen sind aus Punktestoff und am Rand hellgrün gepaspelt. Hab ich zum ersten mal ausprobiert (auch noch mit selbstgemachte Paspel) und bin ganz angetan. Das macht was her.
Unten ein paar Bubbles drauf. Der Stoff ist zwar schon wild, aber ich fand, er brauchte noch was. So find ich ihn perfekt.
Gefüttert in petrol - damit er nicht an der Strumpfhose hochkrabbelt und auch noch im Herbst und Frühling sein Dasein fristen kann.
Gesäumt hab ich mit Schrägband. Gerade bei der Valeska, die ja nach unten schon recht weit wird, bekommt der Stoff dann noch mal einen richtig  schönen Fall. Und: mein neues Label. Dazu aber später mehr.
Oben mit einem Jerseybund. Wenn der Jersey richtig gut ist, d.h. fest und nicht ausleiert, dann braucht man noch nicht mal einen Gummi durchzuziehen. So sitzt der Rock bequem, nichts drückt und er schmeichelt der Figur...

Ich mag fertige Projekte. Vor allem, wenn sie so zufrieden enden - von beiden Seiten. Ja, so kannst weitergehen...

Alles Liebe
Die Pitti

2 Kommentare:

  1. Ganz schön!! und die Paspel sieht wirklich toll aus, wie hast du die gemacht?
    Lieben Gruß, Grete
    PS: Und deine Garderobe sieht toll aus!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. ...Dein Röckchen ist toll geworden. genau meine Farben!! die Paspel an den Taschen ist eine schöne Idee...
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.