Donnerstag, 28. Juni 2012

Lehrerinnen-Grundausstattung

Meine beste Freundin (Trauzeugin, Patin meiner Erstgeborenen, Seelentrösterin... die Liste ist endlos) hat heute Geburtstag. Hiphip - hurraaaaa!!!
Und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: was schenken? Und dieses Jahr hat sie zum ersten mal einen klitzekleinen Wunsch geäußert!!! Fr.T. ist nämlich Grundschullehrerin. Das zwar nicht erst seit gestern, aber ab kommendem Jahr mit häßlichem schwarzen Lehrerkalender (bisher waren die wenigstens rot oder so... tssss....). Und das ging ja gar nicht...
Also: Farbe her!!! Rot mag sie besonders... Mit den roten Punkten hat sie eine Tatüta von mir - und ich habe selten jemanden gesehen, der ein so kleines Stück Stoff so wertschätzt...
Ein wenig neuen grünen Lieblingsstoff dazu, Zackenlitze, Webbänder und ein kleines Jerseyschleifchen... nicht zu viel und nicht zu wenig
Innenleben aus rotem Vichy
Das Riesending macht auf aufgeklappt eine gute Figur...
Aber: da fehlte was. Nachdem ich mir den Kalender ein paar Tage angeschaut hatte (ja, er ist tatsächlich schon seit letzter Woche fertig!) kam mir noch eine kleine Idee...

Ein Mäppchen für den Rotstift! Braucht jeder Lehrer, oder? Außen die gleichen Stoffe wie der Kalender, innen mit grünem Wachstuch gefüttert - falls mal was ausläuft.
damit das Mäppchen nicht einfach nur rechteckig ist, habe ich die Klappe schmaler gemacht als den Korpus und die überstehenden Ecken eingeschlagen und festgenäht. So bekommt sie etwas bauchiges und etwas mehr gefühltes Volumen.

So, und dieses Set - mit dem jetzt auch ich zufrieden bin - kommt jetzt noch schön in Papier und dann machen wir uns einen schönen Nachmittag - mit netten Leuten, Kuchen und hoffentlich nicht zu schwülem Wetter.
Vorher muss ich aber noch das Geschenk für Hr. M. fertig machen - aber der Geburtstag ist ja erst morgen... aaaaahhhh....

Alles Liebe
Die Pitti

Kommentare:

  1. Oh wie schön. Ich bin auch Lehrerin, nur leider muss ich mir solche Sachen selber nähen.

    a Propos: mein Geburtstag wäre im Dez. :D

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. voll schön! gerade als lehrerin kann ich mir das sehr gut auf dem lehrertisch vorstellen :) alles liebe für deine freundin!

    liebste grüße und ein schönes wochenende

    halitha

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie toll!
    Das hast du richtig schön gemacht! Vor allem mit dem Täschchen für den Rotstift.
    Ich überlege auch gerade, wie ich meinen Lehrerkalender fürs nächste Schuljahr schön gestalten kann. Nähen entfällt bei mir leider.
    Bin gerade Referendarin und habe meinen Timer in diesem Semester am Ende gar nicht mehr genutzt, weil ich ihn so unhübsch fand. Nächstes Semester (angeblich das stressigste von allen) soll das anders werden.

    Lieben Gruß,
    Kaja

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.