Donnerstag, 15. Dezember 2011

Nähfragezeichen: Last Minute Geschenke

Meike und ihr Blog "Crafteln" haben eine sehr nette regelmäßige Aktion: das Nähfragezeichen. Hier werden unterschiedlichste Fragen zum Thema Nähen (wer hätte es gedacht?) gestellt und beantwortet.
Bisher war ich dabei eher stille Mitleserin, die jetzige Frage so, dass ich die Ergebnisse meines Hirnschmalz-Anstrengens zur Beantwortung durchaus hier auflisten kann. Die Frage lautete:

Last-Minute-Geschenke
Wir nähern uns mit großen Schritten Weihnachten und obwohl wir dieses Jahr unsere wertvolle Zeit besonders für uns und unser Weihnachtskleid investieren wollen, könnte es doch sein, dass die eine oder andere noch eben schnell ein Last-Minute-Geschenk aus den Vorräten braucht. Erbarmt euch und verratet uns Eure ganz heißen Tipps für unaufwendige, eindrucksvolle, genähte, gekochte, gebastelte, gestrickte, gehäkelte schnell-schnell Geschenkideen! Crafteln rulz!

Da ich zur Zeit nicht nur Bestellungen abarbeite sondern auch Wichtelgehilfin des Weihnachtsmannes bin (und des Christkindes natürlich auch) und es nicht mehr lang ist, hier also, was noch auf meiner Selber-mach-Liste zu finden ist. (Familie und Freunde schauen sich so lange mal in ihrem Lieblings-online-Shop um. Danke)
Da  "mal eben so" erstellt und eigentlich auch an der Nähmaschine ohne Fotos...
  • Vor bestimmt 6 oder 7 Jahren haben wir es eingeführt, für Freunde und Verwandte ein eigenes Hörbuch aufzunehmen. Wir suchen eine Geschichte aus, die uns unglaublich gut gefällt, lesen sie selbst, mischen ab, machen Musik drunter, gestalten selber Cover und Label, ausdrucken, brennen, konfektionieren. Schon Arbeit, aber: da wir eine große Familie und einen großen Freundeskreis haben kommen so ca. 30 CDs zusammen. Besorgt mal so viele kleine persönliche Geschenke? Mittlerweile ist es Tradition.Hab schon oft gehört: und was macht ihr dieses Jahr Neues? Jaaaaa.... das verate ich natürlich nicht. Kurzer Auszug: Gelesen haben wir bisher: "Der kleine König Dezember", "Das Traumfresserchen", "Die Hühnerweihnacht", "Pepitschko oder Das Geheimnis des Weihnachtskarpfens", "Ein Schaf zum verlieben", "Prinzessin Anna oder wie man einen Helden findet" und "Ellis Biest".
  • Ich habe von schönen Bildern der Kinder Collagen auf Photoshop erstellt und sie auf Postergröße ausbelichten lassen. Die werden jetzt noch geschnitten, in ausgefallene Bilderrahmen gepackt (die hab ich sogar schon hier stehen - Wunder!) und verschenkt. Wahrscheinlich mach ich noch ein wenig Masking Tape und so drauf. 
  • Zwei Briefmappen Lovemail von Lillesol und Pelle werde ich noch nähen - die Freunde sind Lehrer... Ebook ist gekauft, Material liegt hier... sollte hoffentlich nicht zu lange dauern.
  • Kleines Fotoalbum gekauft (diesen kleinen schlabbrigen Dinger) schönen Einband dazu genäht (ist ja in 20 min gemacht), dann noch schöne persönliche Fotos rein und mit Lackstift noch ein paar herzliche Kommentare auf die Bilder - fertig.
  • Ich werde noch das ein oder andere (gekaufte) Shirt pimpen. Applikation vom Lieblingstier oder ähnliches drauf und fertig ist es. Das geht für Klein und Groß und benötigt nicht so viel Zeit. Vorher Waschen ist allerdings dann angesagt.
  • Ein selbstgemachtes Kameraband steht noch auf meiner Abarbeitungs-Beglückungsliste. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme...
  • Ein wenig "Füllmaterial" für den Kaufladen von Frl. L. wäre auch noch gewünscht... 
Ansonsten arbeiten Mann und Kind gerade an meinem Weihnachtswunsch - auch Handmade. Ich bin ja soooo gespannt! ich wünsche mir nämlich einen Garnrollenhalter für mindestens 80 Garnrollen.... Frl. E mit ihren gerade mal 4 Jahren hat sicherlich mächtig Spaß...

Weitere Last-Minute Geschenke findet ihr hier.

Alles Liebe
Die Pitti

1 Kommentar:

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.