Montag, 27. Mai 2013

Blümchenmonat Mai - Zwischenstand

Auf Meikes Blog findet heute das zweite Treffen statt rund um das Thema: Blümchen für Erwachsene - wohlgemerkt in Bekleidung, nicht in Taschen, Accessoires oder ähnlichem.
Hier hab ich bereits einen Rückblick und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Und ja, ich habe sogar einiges Neues zu diesem Thema - für mich - herausgefunden.

Das erste Kleidungsstück, dass in dieser Zeit von der Machine gehüpft ist, ist mein Mamina Kleid.
In beinahe epischer Breite habe ich darüber beim letzten MeMadeMittwoch berichtet...
Erkenntnis 1:Die Blümchen, die ich hier als Akzente benutzt habe, wären mir glaube ich in einem kompletten Kleidungsstück zu viel gewesen. Aber so gefällt es mir ausnehmend gut.
Erkenntnis: Blümchen als Ergänzung zu unifarbenden Stoffen gehen super, ohne zu truschig auszusehen. Alltagstauglichkeit für Blümchenliebhaber.

Dann wurde aus dem bereits zugeschnittenen Stöffchen tatsächlich eine Lieblingstunika - in Ermangelung einer fotografierenden Person hab ich sie einfach an die Wand geklebt...
Ja, viele Blümchen. Ohne Frage. Ich hab dazu eine brombeerfarbende Strumpfhose und ein weißes Shirt... kaum zu glauben: es wirkt eher flott als zu floral. Bei einem der kommenden MeMadeMittwoche werde ich sicher die Möglichkeit haben, es euch an der Frau zu zeigen.
Kombiniert hab ichs mit Punkten... Punkte gehen eingentlich immer, oder? Ärmel und Ausschnitt mit farblich passendem Schrägband eingefasst...
Schande, es fehlten genau 10cm Stoff... hab ich aber erst gemerkt, als ich eines der Rückenteile zugeschnitten haben. Nun ja, Not macht erfinderisch, also hab ich statt dessen in dem Punktestoff einen Keil eingesetzt. Wenn schon, dann auch auffällig. Jetzt sieht es aus wie gewollt und macht sich richtig gut.
Dem Saum hab ich tatsächlich noch ne Zackenlitze verabreicht... mir war danach... hoffentlich ist mir nach mehrfachem Tragen auch noch danach. Nun ja, sonst kommt sie halt ab.
Diesmal gekräuselt statt Falten, auch nicht verkehrt.
Erkenntnis 2: ein komplettes Blümchenkleid/Tunika in diesem doch sehr auffallenden Muster ist nichts für jeden Tag - da muss ich schon ein gewisses Ausmaß an Ego mit mir rumschleppen. Aber auch solche Tage gibts und vielleicht wartet das Kleid nur auf ein wenig Sonnenschein, damit ich mich blümlich-beschwingt fühle...
Allerdings: so großgemusterte Blumen gehen finde ich nur großflächig. Zum "Aufmotzen" sind sie nicht geeignet und verlieren. Also eigentlich so oder gar nicht - und gar nicht wäre schade.

Zum dritten und letzten für heute muss ich zugeben, dass ich einen kleinen Abstecher zum Stoffladen nicht ohne Blümchen überstanden habe. Nicht, dass ich nicht noch genug Blümchen für diesen Monat und den Rest des Jahres hier hätte. Nein, aber dieser kleine bunte Traum mit Seidenanteil rief mich aus dem Sonderangebotsstapel ziemlich penetrant... und deshalb musste er mit. Zusatzbaustelle sozusagen.
Ja, der knall. Aber schreit er nicht geradezu nach guter Laune? Schönem Wetter? Genau.
Und deshalb wird er ein Rock. Ist auch schon zugeschnitten. Mit knallgelbem Futter und Pinkem Bündchen - nicht nur schön, auch bequem bittesehr. Dazu trage ich dann das Lila Shirt, eine schwarze oder graue Leggings (weil nackte Beine nun mal ein no-go sind...) und meine hellgrauen Sommerschuhe. Ich glaub, das wird nett - und verspricht auch schnell zu gehen, immerhin plane ich nen Rollsaum...
Erkenntnis 3: hoffentlich hat mich die Blumenlust nicht zu sehr überrannt... Ich denke, als knalliger Rock inmitten von unifarben sollte aber auch dieser Blümchenstoff zu seinem Recht kommen... Für "Ganzkörper" ist er eindeutig zu viel...

Da ich nicht die Einzige bin, die dem Blümchenrausch verfallen ist, bin ich sehr froh, dass Meike den Juni noch als Blümchenmonat mit dazugenommen hat. Die nächsten "Treffen" finden am 10. und 24.Juni bei ihr auf dem Blog statt. Bis dahin sollte ich hoffentlich meine Sommergarderobe im Griff haben. Denn auch wenn es zur Zeit nicht notwendig erscheint: irgendwann wird er kommen, der Sommer, und dann werde ich vorbereitet sein. Und wehe, die Bienchen halten mich für eine Blumenwiese!

Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Die Blumentunika finde ich wunderschön, vor allem die liebevollen Details gefallen mir und die großen pinkfarbigen Blüten auf dezentem Hintergrund sehen toll aus.
    Auch den bunten Blumenstoff, den du zum Rock vernähen möchtest finde ich klasse, auch die von dir vorgestellte Kombination zum Rock gefällt mir gut.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde ja, dass es bei Blümchenstoffen auf die richtige Dosis ankommt. Dein "knalliger" Stoff wird bestimmt toll mit unifarbenen Oberteilen aussehen. Also, ran an die Maschine!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefällt vorallem der knallige Stoff. Irgendwie denke ich, wenn schon Blümchen, dann aber auffällig. Und das wird bestimmt ein Traum: Rock mit Seidenanteil und dann auch noch bequem. LG

    AntwortenLöschen
  4. Du bist ja ganz schön produktiv! Und deine Kombination von Blümchen und Nicht-Blümchen gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaube, das muss ich auch einmal ausprobieren. :)

    LG Ernchen

    AntwortenLöschen
  5. Die Tunika finde ich auch sehr schön. Eine tolle Idee, ein paar Punkte zu den Blümchen zu kombinieren!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Blümchenkleider sind dir gelungen!
    Interessant finde ich die Abfolge deines Posts-von dezenter Blümchenverzierung im blauen Kleid, hin zu den Punkten mit Blumen und zum Schluß der Knallerstoff!
    Den finde ich sehr schön, und die Farben kann ich mir gut für dich vorstellen-gerade als Rock wird das bestimmt was! Ich bin schon neugierig!

    AntwortenLöschen
  7. Wow, deine Werke sind sehr sehr schön :). Da bekommt man richtig Lust selbst mal wieder aktiv zu werden!!

    Weiter so :).

    Liebs Grüßle
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.