Dienstag, 17. September 2013

Zeit für Statements...

... ist meiner Meinung nach nicht nur zur Wahlzeit. Statements in Form von Buttons haben ganzjährig Saison. Und so hab ich meine kleine Buttonmaschine bemüht als es darum ging, für einen lieben Freund ein kleines Geburtstagsmitbringsel zu machen. Der hat nämlich eine wundervolle Leidenschaft, die ich gerne mit ihm teile: Musik...

Natürlich werden hier die Buttons nicht mit Papier und Plastikfolie sondern mit Stoff bezogen... ist haptisch auch einfach viel schöner...
links: mit Transfer-Folie hab ich eine Saxophon-Skizze auf Stoff gebracht / Mitte: auf grobem grauen Leinen mit Zickzack einen Kreis genäht und mit Stoff-Farbe für dunkle Stoffe draufgeschrieben / rechts: gleiches Prinzip wie links, nur mit Noten...
Fehlt noch ganz außen: das ist ein Webband, das ich im Dänemark-Urlaub gejagt habe... hierzu passt es einfach wunderbar! Untergrund ist wieder das grobe graue Leinen.
In ein Stück Karton hab ich noch in gleichmäßigen Abständen Löcher mit der Lochzange gestanzt und die Buttons so aufgesteckt. Oben ist noch Platz für ein paar liebe Worte.
Als Verpackung hab ichs einfach in ein Klarsicht-Beutelchen (die für Weihnachtsgebäck - ohne Sterne natürlich) gesteckt und mit Washi-Tape zugeklebt. Fertig.

Wichtig bei Stoffbuttons: immer verstärken! Auf die Rückseite des Stoffstücks, dass ihr in die Maschine einspannt, gehört immer immer immer (!) ein Stück Vlieseline. Der Ausschuss ist sonst enorm hoch, was bei mühsam erstellten Stoffstücken wie oben denen sehr ärgerlich ist. Alternativ könnt ihr natürlich alles mit den beigelegten Plastikoberflächen versehen. Ich finde nur, dass das bei Stoff fehl am Platz ist - immerhin fühlen die sich doch so gut an!

Ich mag Buttons - wenn sie persönlich sind noch viel mehr. Ich hoffe, sie gefallen...

Alles Liebe
Die Pitti

PS: Ja, die Pause war lang. Und sie hatte ihre Gründe. Und auch wenn sie nicht schön war diese Pause, so war sie doch notwendig. Der Shop öffnet erst kommende Woche wieder - und hier hoffe ich euch jetzt bald alle die vielen Schönigkeiten zeigen zu können, die in den letzten Wochen entstanden sind.

Kommentare:

  1. Ein wirklich tolles Männergeschenk!
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  2. Schön dich wieder zu lesen. :-) freue mich schon wieder auf deine schönen bunten Ideen.
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  3. Freu mich auch, dass du wieder postest!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Schön die wieder zu lesen.. lieben Gruß aus Berlin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.