Freitag, 24. Mai 2013

Chevron Tasche #Probenähen

Manchmal muss man einfach Glück haben. Seit einiger Zeit suche ich einen Stoff mit schönem Chevron-Muster. Chevron sind die zur Zeit so aktuellen ZickZack-Muster.
Leider ohne Erfolg.
Und dann kommt Julia von Lillesol&Pelle mit einem neuen Taschenschnitt zum Probenähen um die Ecke, bei der es genau um dieses Muster geht. Und das Beste: ich kann damit das Chevronmuster selber nähen. In Wunschfarbe. Wunschqualität... hach.

Blau wollte ich sie machen, die neue Chevron-Tasche. Und irgendeine Stimme verführte mich zusätzlich zu gelb... ich weiß, klingt nach Schwedenkombi, sieht aber finde ich viel besser aus...

Neue Tasche von vorne und...
von hinten. Hier habe ich zusätzlich zur Anleitung eine einfache Einschubtasche aus dunklem Wachstuch mit angenäht...
Ich brauch immer was, wo ich mal schnell schnell was loswerden kann...
Die vordere aufgesetzte Tasche ist aus einem Stück des selbstgepatchten Chevrons gemacht und zwei Anschluss-Streifen. Mein unterer ist - genauso wie die Seitenteile - aus senffarbenem Kunstleder. Das läßt sich abwaschen, ist robuster als Stoff, Wasser kommt nich so schnell durch und ich brauch es nicht zu verstärken.
Grauer Reißverschluss dazu, Karabiner dran (da kommt immer kurz der Schlüssel dran, wenn ich ihn nicht in der Hand halten will, es sich aber auch nicht lohnt ihn richtig wegzupacken...). Ganz oben, der Stoff in mittelblau, ist kein Jeans sondern ein sehr stabiler Polsterstoff.
Ein Teil des Chevronmusters findet sich auch an den Seitenteilen wieder. Ich hab hier noch einen Gurt zum quertragen dran...
Die Original-Träger aus dem Schnitt sind für über die Schulter. Ich hab sie außen in dem senfgelben Kunstleder und innen mit Polsterstoff genäht - so rutscht es nicht ganz so schnell von der Schulter und dehnt sich aber auch nicht.
Die Tasche ist komplett mit Reißverschluss zu schließen - kein Hexenwerk. Wieder supereinfach erklärt. Da kann gar nichts schiefgehen.
Natürlich ist das gute Stück komplett gefüttert. Bei mir gabs noch zwei extrem große Innentaschen - die brauche ich einfach, um mich in meiner Tasche heimisch zu fühlen. In Julias ebook ist auch eine schöne Anleitung für eine kleine Tasche in Patchwork drin.
Ein Restchen des Musterstückes findet sogar noch Verwendung am Reißverschluss... ich mag es sehr, wenn solche Elemente immer wiederkehren.
Mein Fazit: eine sehr schöne Tasche. Auch die Sanduhr-Form mag ich sehr. An die Schulter-Tragegurte muss ich mich erst noch gewöhnen - ich bin Querträgerin. Mein Highlight ist das Chevronmuster aus selbstgemixten Stoffen. Je nach Stoff gibt es so unterschiedliche Anmutungen - das ist der Wahnsinn. Bei Julia gibt es noch viele Beispiele zu bewundern von unserer Riege aus Probenäherinnen.
Natürlich muss man sagen, dass selbstgemachtes ZickZack nicht ZackZack genäht ist. Aber man kann natürlich auch Streifenstoff zu Chevron verarbeiten oder direkt ein richtig gemustertes Stück Stoff nehmen. Alles kann, nichts muss...

Und das ebook gibt es natürlich bei Julia im Shop - bis zum 28.Mai sogar noch mit 15% Rabatt auf alle ebooks.
Danke fürs Probenähen - ich hatte viel Spaß dabei und einige neue Erkenntnisse.

Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Oooohhh, da fällt mir gar nichts mehr ein. So schön. So rund. So Pitti. (Und "Schwedenkombi" hätte ich gar nicht assoziiert!)

    Hab viel Freude beim Tragen!
    (Aber das muss man eigentlich gar nicht mehr dazu sagen...)
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Tasche hast du da gezaubert. Gefällt mir sehr.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Tasche hast du dir da gemacht! Und nach Schweden sieht sie gerade nicht aus ;-)
    Ein schönes Wochenende!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich sehr hübsch geworden!

    Lg! Daxi

    AntwortenLöschen
  5. Super schöne Tasche! Die Farb und Musterkombi sieht klasse aus!

    Liebe Grüsse
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Wooo! Coole Tasche!

    Und das mit dem Kunstlederboden ist in allen Punkten schlüssig! Ich muss auch bald mal wieder eine Tasche nähen … trägt man ja schließlich täglich sowas :.)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.