Montag, 15. April 2013

Pinselschwinger...

Irgendetwas Kreatives habe ich immer gemacht. Immer. Das Nähen kam sehr spät erst dazu. Ich habe viele Musikinstrumente gespielt, gebastelt, gehandwerkt und vor allem: gemalt. Sehr lange. Heute male ich in erster Linie Skizzen zu meinen Ideen oder Vorlagen für meine Applikationen. Aber vom Aktzeichnen über Aquarelle, Landschaften, Fantasiegebilde... nichts war vor mir sicher. Und das war toll! So viele Möglichkeiten, so wenig Regeln...
Als meine beste Freundin damals ihre erste eigene Wohnung bezog, bekam sie von mir zwei Bilder. Collagen. In den Farben ihres Wohnzimmers... Heute hockten wir mal wieder zusammen, unsere Kinder spielten gemeinsam und mein Blick fiel wieder auf diese Bilder, die sie auch nach all den Jahren immer noch hängen hat.
Die Keilrahmen waren nicht geweißt - ich fand sie in Natur super. Dazu Fotos auf Kartonage gezogen und mit Abstandshalter aufgeklebt.
Eingefärbtes Holz, Ayrylfarben, ein paar Perlen...
Ein paar Zitate hab ich auf halb-transparentem Papier ausgedruckt und mitverarbeitet...
Das hellgrün ist Flüssigkleber, den ich mit Kunstmoos und passenden Perlen bestreut habe...
Holzhalbkugeln eingefärbt und mit dazu...
Unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Ebenen... und alles zusammen ein Ganzes.
Ich freue mich immer wieder, dass sie die Bilder schon all die Jahre hängen hat. Das macht mir das Herzchen warm, weil ich merke, dass sie weiß, dass ich da ganz viel von mir mit reingegeben habe. Gut, wenn man solche Freunde hat.

Meine ausgefallendste Malerei muss ich euch auch noch unbedingt zeigen - ein Deckengemälde für die Arztpraxis einer Freundin. Als ich nämlich bei ihr mal für eine etwas längere Zahnbehandlung zu Gast war, bin ich an dem grauen Anblick der Decke fast verzweifelt. Was hätte ich dafür gegeben, irgendetwas zu sehen, was meinen Blick fesselt und meine Gedanken von der Tortour ablenkt... Und genau so etwas habe ich gemacht. Dummerweise gibt es keine Fotos vom hängenden Objekt. Ich hoffe, ich bekomme welche, ohne mich wieder auf diesen Stuhl legen zu müssen...

Alles Liebe
Die Pitti

1 Kommentar:

  1. Hallo, liebe Pitti,
    Du bekommst die Bilder von dem Decken-Bild:) Viele Patienten haben sich an Deinem Werk erfreut und ihre Ängste wenigstens zeitweise vergessen. Danke Nochmal.
    Alles Liebe
    Menekse

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.