Donnerstag, 31. Januar 2013

Karneval 2013 - Zum Ersten

Alaaf* ihr Jeckinnen und Jecken. Bei uns hier in Köln ist Karneval schon in vollem Gange - die ersten Karnevalsfeiern sind hinter uns, die Kostümplanung (für draußen und drinnen wohlgemerkt) steht und ist auch zu einem Großteil schon umgesetzt. Seit Anfang Januar laufen Karnevalslieder hoch und runter - selbst als Einschlaflieder - und auch Frl. L. mit gerade mal zwei singt in wunderbarstem Kölsch lauthals mit.
Die ganze Familie besteht halt aus echten kölscher Mädchen und Jungens... hach ja...

Die nächsten Tage würde ich daher gerne auch hier auf dem Blog der karnevalistischen Grundstimmung widmen und euch die ein oder andere Kleinigkeit zeigen.

Heute fangen wir mal langsam an - für eine liebe Kundin hab ich eine Pippi-Langstrumpf-Kittelschürze genäht. Und zwar nicht in Kindergröße, sondern in einer ordentlichen 40/42. Angelehnt von der Farbgebung an das Original aus dem Fernsehen...

orange/weiß gestreifte Baumwolle mit rot/bunten Taschen und einer hellgrünen Einfassung...
Von hinten die typische Kreuzwicklung.
Die Taschen hab ich als große Rechtecke genäht und oben den Rand schief umgeschlagen und festgesteppt. Auf dem inneren Stoff sind sogar Flicken draufgedruckt. Passt.
Ganz schön viel Schrägband, dass für so eine Erwachsenenschürze draufgeht - vor allem im Vergleich zu den Kinderschürzen, die ich sonst nähe... über 5 Meter...
Noch ein paar nette Accessoires dazu, die passende Frisur und schon hat man mit nicht allzuviel Aufwand ein wunderbares Kostüm.

Die Schürze hat letzte Woche ihre Reise nach Monheim am Rhein angetreten und wird da - wie man mir berichtete - schon heißgeliebt. Jetzt frag ich mich gerade, ob man in Monheim auch noch Alaaf* sagt, oder ob wir dort schon in Helau-Gefilden sind...?

Alles Liebe
Die Pitti

*übrigens: Seit der Erneuerung des Karnevals ab 1823 ist „Kölle Alaaf“ [... ]ein Ruf der kölschen Jecken. Das Wort Alaaf stammt vom altkölnischen Begriff „all af“ („alles ab“ / „alles weg“) ab. „Kölle Alaaf“ kann also soviel bedeuten wie „(Außer) Köln alles weg!“ bzw. „Köln vor allem (anderen)!“ (Quelle: Wikipedia, Narrenruf)

5 Kommentare:

  1. Na, die ist doch witzig geworden...so was würd' ich auch tragen! und nicht nur zum Karneval ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Na dann.. was soll ich sagen? Öhm.

    Ich versuch's mal so: Wäre ich Karnevalistin, dann trüge ich genau ein solches Pippi-Kleid. Wunderbar. Eine Ganzjahres-Abnehmerin fände sich hier im Haushalt definitiv.

    Und auch ganz ohne Karnevalistin zu sein, freue ich mich auf weitere Schmankerl.

    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. lach ... ja genau diesen Auftrag habe ich auch ... allerdings 3 mal ... meine r Tochter habe ich letztes Jahr eine Pippi genäht die möglichst nah am Film sein sollte (ihr Wunsch), jetzt habe ich für dieses jahr den Auftrag bekommen genau dieses Kostüm 3 * in Groß zu nähen ... am besten mit den selben Stoffen... naja ganz die selben wird es nicht aber ich glaube es wird gut ..

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
  4. In diesem Pippi Langstrumpf Kleidchen würde ich auch gern Karneval feiern...
    Ein fröhliches "Helau" von
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pitti,

    Ich hätte auf den ersten Blick gar nicht gesehen, dass das eine Erwachsenengrösse ist...Und bei der Begeisterung für den Karneval, die da durch deine Worte spricht, bekomme ich als echter Faschingshasser ja beinahe auch Lust.
    Auch sonst ein ganz zauberhafter Blog, hier Schau ich in Zukunft gerne öfter vorbei!

    In diesem Sinne: Alaaf vom Frollein

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.