Mittwoch, 25. Juli 2012

Minutenmützen-Probenähen

Zuerst dachte ich noch, dass der Name vielleicht ein wenig - nur ein gaaaanz klein wenig - auf die falsche Fährte führen könnte, als ich das neue Minutenmützen Ebook von Pauline von klimperklein probenähen dürfte. Als ich dann eine Stunde später 3 unterschiedliche Mützen in unterschiedlichen Größen in den Händen hielt (wohlgemerkt inkl. Modellauswahl, Schnitt ausschneiden und Zuschnitt), war ich sehr froh, das vorher nicht laut gesagt zu haben.
Die meiste Zeit brauchts tatsächlich, um sich für eines der vielen Mützenmodelle zu entscheiden. Einfach nur gesäumt, mit Bündchen, mit Umschlag, als Beanie, zum Wenden, gefüttert... hach.... dazu noch viele nützliche Tipps, die einem das Nähen mit elastischen Stoffen leichter machen - sehr schön. Aus diesem Grund hat meine ganze Familie jetzt schon mal für die kältere Jahreszeit die erste Mützenparade hinter sich...
Frl. E. bekam eine Beanie-Mütze in Lieblings-türkis. Alles Haare passen drunter und mit der Maske wirkt sie ein wenig wie auf einem Fahndungsfoto...
Frl. L. wird den Herbst mit einer Bündchenmütze aus rosa/rotem Nicky bestreiten. Die herbstliche Rotznase ist bereits jetzt schon eingezogen.
Und auch der Mann des Hauses, Herr M., wurde bemützt. Für die kühlere Jahreszeit kann er die gesäumte Mütze unter den Helm ziehen beim Fahrradfahren. Farbwahl... nun ja, eher männlich. Schön, dass der KU bis 61 geht, da konnte er auch mal benäht werden.
Was mir allerdings gerade auffällt: irgendwie hab ich mich bei der Mützenparade ganz außer acht gelassen. Nun ja, geht ja schnell, wird noch vor dem Herbst nachgeholt...
Jedenfalls machen die Minutenmützen Laune. Sowohl beim schnellen Nähen als auch beim späteren Tragen...
Schwesterlicher Mützensalat unter Beobachtung...
Mützenpyramide...
Zum Abschluss noch ein paar Nasenküsse und jetzt aus mit den Dingern, immerhin ist der Sommer da.
Und genau diesem Sommer werden wir heute huldigen, bei einer Geburtstagsfeier im Freibad... oh ja. Bis dahin muss nur noch das Geschenk fertig werden: der blaue Sweatkapuzi für den mehr als 2 Meter Mann.... dann mal ran.

Das eBook zu den Minutenmützen gibt es jetzt ganz frisch bei Pauline von klimperklein, zusammen mit vielen anderen Designbeispielen. Danke, dass ich Probenähen dürfte. Ich hatte viel Spaß!

Alles Liebe
Die Pitti

1 Kommentar:

  1. Die Mützen sehen toll aus, die Türkise gefällt mir besonders gut.

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.