Samstag, 7. Juli 2012

Mädchen und Schuhe

Improvisieren war hier angesagt. Heute mittag: es regnete, die kleine Schwester schlief den Schlaf der Gerechten und Frl. E. sagte ganz spontan: "Mama, jetzt müssen wir basteln. Jetzt sofort. Ich fühle, wenn wir jetzt basteln, dann wird da was ganz Wunderbares draus."

Aha. Jetzt. Direkt. Unvorbereitet... eigentlich hatte ich andere Dinge zu tun... andererseits: Basteln mit Frl. E. ist schon wundervoll... also gut. 5 Minuten später hatte ich etwas parat und wir konnten loslegen:
Diese einfachen Stoffschuhe hatte ich für Frl.E. im Sommerausverkauf ergattert. 3 Euro, da mussten sie mit. Ich mag solche, weil ich sie einfach die Waschmaschine stecken kann. Da haben sie jetzt auch ihre Runden schon gedreht und standen auf der Fensterbank zum trocknen. her mit ihnen.
Jeder schnappte sich einen Schuh, und dann ist diesen viel zu weißen Tretern das hier zugestoßen...
Stempel auf die Schnelle. Wir hatten uns auf Kreise geeinigt - das passt zu allem. Also einfach noch vorhandene Filzgleiter für die Stuhlbeine (dumdidum...) auf Korken geklebt...
Ich musste keine schönen Kreise mehr schneiden, der Kleber hält von allein und der Filz ist schön dick und saugfähig - und damit ideal geeignet für die Stoffmalfarbe.
Stempel, stempel und nach einer kurzweiligen und schönen Zeit hat Frl. E. endlich ein paar Schuhe, die der bunten Lebensart unseres Haushaltes entsprechen.
faszinierend: man kann fast gar nicht erkennen, wer welchen Schuh angemalt hat... und das Stempelbild wirkt sehr schön, weil es ein wenig ungleichmäßig ist. Uns gefällts.
Da die Schuhe natürlich nicht gebügelt werden können, haben wir Farben, die nach 3 Tagen Lufttrocknen auch fixiert sind. Praktisch. Und: wir nehmen immer die Farben für dunkle Stoffe. zum einen weiß man ja nie, für welche Projekte die Farben noch verwendet werden wollen, zum anderen finde ich sie auch auf hellen Stoffen wesentlich brillianter...
Rot, orange und pink - eine schöne Kombination. 
Mal sehen, ob das Kind es schafft, die Schuhe noch 3 Tage nicht anzuziehen..

Alles Liebe
Die Pitti

2 Kommentare:

  1. Einfach nur: Cool. Da könnte ich es Frl. E. nicht verdenken, wenn sie zu ungeduldig wäre!

    Alles Liebe
    Catrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Pitti: die Schuhe sind super cool geworden! ich könnte sie glaube ich keine 3 tage stehen lassen. auch wenn erlangen weit weg ist, man kann hier prima ein verlängertes oder kurzes Wochenende mit Kind und Kegel verbingen. wenn ich einen termin habe, stelle ich gerne ein paar Übernachtungsinfos zusammen.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.