Mittwoch, 18. Juli 2012

Gedanken-Notier-Stelle

Gestern mittag stand Herr M. vor mir und erwähnte, dass die Geburtstagsparty einer Kollegin vorverlegt worden sei. Nicht am Samstag, wie geplant, sondern... gestern abend. Ah ja. Schön.
...
Vorverlegte Geburtstage sind für Menschen, die die Geschenke immer relativ kurz vor dem Ereignis besorgen eine echte Herausforderung. Zusätzlich, wenn man die Person nur übers Hören/Sagen kennt. Was ich wußte ist: sie ist eine Lehrerkollegin von Herrn M., sie wird ein Jahr älter (schlau, gell) und: sie mags nicht bunt. Jawohl, richtig gelesen. Nicht BUNT.
Da es auch einen einfachen Strauß Blumen nicht in unbunt gibt hab ich mich mal rangesetzt und etwas genäht, was ich schon lange auf meiner Liste hatte. Das aber leider immer wieder hinten anstehen musste. Eigentlich eine einfache Sache... mit ein wenig ausrechnen und nachmessen.
Ein Notizblock mit Rundumverpackung. Ich habe vor einiger Zeit unglaublich viele Blöcke geschenkt bekommen, denen ich für das Lädchen solch ein Kleid verpassen wollte. Aber wie es so ist: ich hab mir nie die Ruhe genommen, mich mit den Maßen und den Details zu befassen.
Verschluss mit Gummiband - und alles relativ unbunt. Ganz ohne Farbe geht allerdings nicht.
Schön flach, dabei hab ich es mit Vliseline und dicker Einlage verstärkt. Ist schon fest, überlege aber, ob ich beim nächsten Mal nicht Decovil probiere. Aber das ist beim Wenden immer so zickig...
Einmal das Innenleben: rechts kann der Block eingeschoben werden (der braucht natürlich noch die Hartpappen-Rückseite, sonst klappt es nicht), in der Mitte Platz für einen Stift und links noch mal ein Einschubfach. Ich hab da jetzt einfach mal noch ein paar Notizzettel reingeschoben und eine Büroklammer drangemacht.
Mitte vom Stift ist Mitte vom Einband. Da war ich am Anfang skeptisch, sieht aber gut aus und klappt vor allem mit dem Gummi gut.
Das Label hab ich einfach mal mit unters Schrägband geschummelt. Irgendwo muss es ja hin.
Fazit: die ein oder andere klitzekleine Feinjustierung muss ich noch bei den Maßen machen, aber dann wird es davon einige geben. Der nächste Weihnachtsmarkt kommt bestimmt...

Die nahende Demenz ob des fortschreitenden Alters der Beschenkten sei hiermit entgegengewirkt.
Da wir gestern leider so spontan keinen Kinderhüter bekommen haben, ist Hr. M. samt Päckchen alleine gegangen - und liegt jetzt noch friedlich in seinem Bettchen. Muss doch nachher mal nachhören, wie das Mitbringsel angekommen ist... so in relativ unbunt...

Alles Liebe
Die Pitti

7 Kommentare:

  1. Sieht klasse aus!! Und obwohl ich eigentlich auch bunt mag, finde ich diese unbunte Variante echt toll!!

    Bin auch weitere Exemplare gespannt!!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus. Unbunte Sachen, kann man ja zum Glück auch noch mit bunten kombinieren :)
    Die Aufteilung gefällt mir total gut.

    Liebe Grüße,
    Dav

    AntwortenLöschen
  3. Sieht schön aus!!!
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  4. Das Geschenk kam sehr gut an - alles Bestens!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Farbkombi tres chic und sehr gelungen
    Liebe Gruesse Roswitha
    die sich eben mal schnell bei Dir angemeldet hat ;-)))

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das sieht aber super aus...ein sehr gute Idee, da meld ich mich gleich mal an:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.