Montag, 25. Februar 2013

Taufvorbereitungen #1 - Einladungen

Im Hause PittiFours geht es rund kann ich euch sagen. Denn: die beiden Damen des Hauses werden kommenden Sonntag getauft.

Die beiden Damen sind 5 und 2 - nicht das typische Alter für eine Taufe. Aber: gerade die Große hat es selbst entschieden. Ja, sie hat uns richtig zu überzeugen versucht, dass sie getauft werden will. Sie will, dass "...der liebe Gott sie beim Namen kennt.". Das finde ich schön, denn so wie ich mich vor beinahe 15 Jahren von der Insitiution Kirche abgewendet habe, weil es viele Dinge gab, die ich nicht mehr ertragen konnte, so entscheidet sich Frl. E. heute dafür, dass ihr der liebe Gott zur Seite stehen soll. 
Diese Entscheidung ist nicht spontan, es ist eher ein langer Prozess gewesen von fast 3 Jahren, denn damals, als der Opa ein paar Stunden nach Frl. L.s Geburt gestorben ist, da brauchten wir alle Hilfe. Und die haben wir bekommen, von einer lieben Freundin, die Pastorin ist - ihrer Seelsorge und dem Gedanken an Gott. Besonders die große Dame hat diese sehr einfache Art des Glaubens aus einem langen, tiefen Meer der Trauer gerettet. Und dafür bin ich sehr dankbar.
Mittlerweile bin ich konvertiert. Mit der katholischen Kirche so wie ich sie kannte werde ich nie wieder warm werden. Aber in unserer kleinen evangelischen Gemeinde, da merke ich wieder, dass es nicht nur um Anbetung, Ehrerbietung, Schuld und Sünde geht. Sondern um Gemeinschaft - und um einen gütigeren Gott, als ich ihn vorher jemals hab kennenlernen dürfen...

Jedenfalls - genug der Vorrede - geht es hier die nächsten Tage heiß her, denn auch wenn wir "nur" im Kreise der Familie feiern und um das Fest generell nicht viel Brimborium machen wollen: Schön soll es werden, und persönlich...
Das geht über (natürlich!) selbstgenähte Taufkleider, über besondere Taufkerzen, vielleicht sogar den ein oder anderen Blick in den Kochtopf - und natürlich um die Einladungen...

Getreu dem Motto: Schlicht aber trotzdem schön... Ich habe richtig dicke Kartonkarten geholt - in weiß. Darauf in Grau ein Bild der Mädchen, Akzente setzen wir mit hellgrün und türkis.
Washi-Tape finde ich auch für offizielle Feste wunderbar. Die Fische sind ja ein typisches Symbol. Mit einem Stanzer hab ich sie aus dickem Glitterkarton und transparentpapier ausgestanzt und aufgeklebt.
Die Taufsprüche der Mädchen haben wir mit aufgedruckt, Datum und Ort natürlich und, dass wir danach noch einen entspannten Nachmittag gemeinsam haben wollen.
Diese Einladungen passen zu uns: sie sind dem Anlass angemessen - auch ohne Gold und Silber. Sie sind anders als der Standard und haben doch einen Farbspritzer. Und: sie sind persönlich. Mal ganz davon abgesehen, dass der Zeitaufwand sehr überschaubar war.
Wunderbar.
Dann gehts jetzt weiter... die Taufoutfits brauchen noch Knöpfe...

Alles Liebe
Die Pitti

6 Kommentare:

  1. Liebe Pitti,
    danke, dass du uns Anteil nehmen lässt an einem wesentlicheren Teil deines Lebens! Auch wenn vieles bei mir anders verläuft, finde ich solche persönlichen Erfahrungen gut nachvollziehbar und respektabel. Auch in meiner großen Familie wurden solche individuellen Entscheidungen getroffen, die von den Anderen mitgetragen werden.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön!

    Um ein Taufkleidchen möchte ich mir auch noch Gedanken machen, allerdings eher in Gr. 68/74...

    Liebe Grüße und viel Ruhe und Freude mit den weiteren Vorbereitungen!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. Ach, mir wird ganz warm ums Herz bei diesem schönen Beitrag und meine Augen ganz feucht...
    Mir gefällt eure herzenswarme und liebevolle Einstellung zu dieser schwierigen Frage, und sie scheint um so heller zwischen all den Nachrichten dieser Welt. Schwierige Zeiten sind immer, und die Einstellung deiner Tochter dazu finde ich zum Niederknien!
    Alles gute, und ganz liebe Grüsse
    Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. Das finde ich toll von deiner Großen, dass sie so entschieden hat.
    Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich nur aus der Katholischen Kirche austrete oder ob ich austrete und in die evangelische wechsel...
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Oh liebe Pitti, das ist wunderschön! Unsere Mädels sind auch getauft und ich habe auch alles selber gemacht. Von den Taufkerzen bis zu den Fürbitten.... Grosse Maus haben wir auf über 2000 m.ü.M. In einer klitzekleinen Bergkapelle getauft. Es war einfach traumhaft. Ich wünsche euch auch ein ganz tolles, unvergessliches Fest mit viel Freude....
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  6. WOW das hast du Superschön gemacht!!! washi Tape find ich auch so toll!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.