Donnerstag, 28. Februar 2013

Taufvorbereitungen #2 - Taufkerzen

Taufkerzen sind ja wirklich Geschmackssache. Ich hätte es nicht gedacht, wie viele unterschiedliche Taufkerzen es gibt ... und wie wenige mir davon wirklich gefallen. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, habe einen seltsamen Geschmack... keine Ahnung. Fakt ist: warum sich mit etwas zufrieden geben, was einem nicht gefällt, wenn man es doch selbst machen kann? Eben.

Zur Vorwarnung sei gesagt: ich habe bisher nur unsere Hochzeitskerze vor 9 Jahren selbstgestaltet - mit einem Handabdruck in Acryl (also wirklich nicht soooo aufwändig). Ansonsten ist dieses Thema und vor allem das Material Wachs vollständig an mir vorbei gegangen. Aber Premieren sind dafür da, um gefeiert zu werden, nicht wahr?

Da beide Mädchen gemeinsam getauft werden, schwebte mir folgendes vor: Jede bekommt natürlich ihre eigene Kerze, mit Namen, Datum und Taufspruch auf der Rückseite. Aber diese Kerze kann nicht nur allein stehen...
... sondern so wie es zwei Schwestern sind, jede eigenständig und frei, gehören sie aber doch ganz eng zusammen...
...und ergeben zusammen auch ein Ganzes...
Die Motive sind relativ typisch für kirchliche Kerzen: Regenbogen, Sonne und Fische. Alles kein Hexenwerk.
Der Regenbogen ist aus schon fertig gekauften bunten Wachsröllchen. Die Sonne ist mit Acrylfarbe handgemalt. Ich habe eine Spezialbasis fürs Kerzenbemalen genutzt, die man mit jeder Farbe einfach 1:1 mischt und dann drauf damit auf die Kerze.
Für die Fische habe ich normale Wachsplatten geholt, diese für 15 Minuten in den Gefrierer gelegt und anschließend mit dem gleichen Stanzer wie die Fische für die Einladung ausgestanzt. Das wars.
Die Namen vorne und die Taufsprüche auf der Rückseite habe ich mit einem Wachsstift geschrieben. Klappte wider Erwarten ganz wunderbar. Eigentlich hatte ich massenhaft Buchstaben gekauft. Aber so gefällt es mir noch besser - persönliche Taufsprüche und Mamas Handschrift.
Nach den Taufsprüchen haben wir lange gesucht. Natürlich wollten wir mal wieder nicht den "Standard" oder einfach etwas, was sich schön anhört. Wir suchten nach etwas, was wie die Faust aufs Auge passt. Gefunden. Ich bin sehr zufrieden.

Die Kerzen habe ich übrigens in einem speziellen Kerzengeschäft gekauft. Hier zahlt sich Qualität in mehrfacher Weise aus: die Kerzen brennen länger, rußen weniger und verlieren ihre Farbe nicht. Gerade für Taufkerzen sollte man da denke ich schon in Qualität investieren - die sollen ja auch ein Leben lang halten. Oder wenigstens so lange, bis sie abgebrannt sind.

Die Taufoutfits haben morgen Anprobe - damit ich noch Luft habe bis Sonntag notfalls etwas zu ändern. Geplant sind ein paar schöne Fotos - wenn Licht und Mädels mitspielen.
Und mein Wunsch wäre ja, mir auch noch etwas Schönes zu nähen... mal sehen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich ein Oberteil mit Schößchen zu einer schmalen Hose oder einem bauschigen Rock...

Alles Liebe
Die Pitti

6 Kommentare:

  1. Sie sind wunderschön!! Und die symbolische Zusammengehörigkeit inform der zusammenpassenden Kerzen eine so tolle Idee.
    Wirklich toll!!

    GLG Mandy

    P.S. Bin auf die Outfits gespannt :o)

    AntwortenLöschen
  2. Toll! Tolle Idee, tolle Kerzen. Auch wenn ich als beim Thema Taufe überhaupt nicht mitreden kann, gefallen sie mir sehr! Ich bin auf die Outfits gespannt.
    Viele Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich mir deine Kerzen anschaue, dann kann ich verstehen, dass dir keine von der Stange gefallen haben.
    Deine sind wunderschön geworden und die Idee von beiden zusammen und doch einzeln: Toll!
    Das hat wirklich nicht jeder!
    LG MIchaela

    AntwortenLöschen
  4. Die Kerzen sind richtig schön geworden und die Idee mit den Gemeinsamkeiten finde ich klasse! Vor 3 Jahren gestaltete ich die Taufkerze für mein Patenkind. Ich habe ein wenig im Internet nach Ideenanregungen gesucht, wie du auch berichtest, waren (für mich) nicht viele passende dabei. Auch bei mir gab es dann kleine Fische (die vorgeschnittenen Wachsstreifen waren da sehr hilfreich) in regenbogenbunten Farben und eine Sonne.
    Da wünsche ich euch am Wochenende eine wunderschöne Taufe und ein tolles Fest!
    Viele Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee, die Kerzen individuell und doch ergänzend zu machen! Sie sind wirklich wunderbar geworden. Auch die Taufsprüche der Mädchen gefallen mir sehr gut und sind so passend für kleine Mädchen, die die Welt entdecken. :-)
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Fest und den Täuflingen Gottes Segen auf all' ihren Wegen!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo. ich bin zum Glück vor einiger Zeit auf deinen Blog gestoßen und habe diese tolle Idee entdeckt. Jetzt möchte mein Mann auch gerne zur Taufe unserer Töchter Kerzen bemalen. Ich hatte erst eine Grundierung gekauft, das sieht aber eher unschön aus :(
    Könntest du mir vielleicht verraten wo es die Spezialbasis zum Mischen mit der Acrylfarbe gibt bzw. wie die heißt?
    Dankeschön schon mal ;)
    Liebe Grüße Uli

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.