Dienstag, 23. Oktober 2012

Mini-Creadienstag

Da mich heute so ein kleiner dummer Virus außer Gefecht gesetzt hat - war nur eine Frage der Zeit, Frl.L. hat damit die ganze letzte Woche rumgeknapst - widme ich mich heute dem kleinsten und neuesten Mitglied unserer Familie...
Frl. L. bekam Püppi zum zweiten Geburtstag Ende September. Es war eine lange Suche, bis ich eine Babypuppe gefunden hatte, die unseren Ansprüchen genügt und auch noch gefällt... Wackelaugen, fester Körper, den man setzen und baden kann und ein schönes Gesicht... und nicht zu groß.
Die Wahl scheint richtig, denn seit ihrem Geburtstag wird Püppi überall mit hin geschleppt. Zum Schlafen, Baden, Schwimmengehen, Essen... sogar das neue Laufrad hat vorne ein Körbchen (natürlich selbstgenäht - Fotos folgen), damit Püppi auch hier mit dabei sein kann...Diese Fotos wurde also unter Einsatz meines Trommelfells und in Begleitung der Puppenmutti gemacht... nix Puppenarbeit und so.
Und weil die Ursprungsklamotten von Püppi das einzige war, was mir die Fingernägel aufrollte, musste noch in der Nacht vorher wenigstens etwas zum Anziehen her. Daher der erste Wurf: Schlafsack und Knotenmütze.
Den Schlafsack hab ich nach einem Schnitt von Frau Hamburger Liebe genäht, allerdings auf 70% verkleinert, da Püppi nur süße 33 cm groß ist. Die Mütze ist eine Knotenmütze von Klimperklein, zu finden bei Fr. Erbse.
Beides aus einem Fleece, der mehr Plastik als schön ist, aber süß ausschaut und ich glaube, Püppi wird sich über schwitzen nicht beklagen - die beklagt sich eher, dass ihr Nuckel schon seit Tagen verschwunden ist...
Jedenfalls fehlt es Püppi noch an einigem und deshalb hab ich nun den Schnitt 7753 von Burda - einmal abgepaust für mich, einmal im Original für meine Ma - die schneidert auch...zum Glück!
Und das ist etwas, was ich heute super auf dem Sofa machen kann: Schnitte von Folie ausschneiden und auf Stoffreste übertragen. Püppi braucht erstmal eine Hose... und eine Jacke, soll ja kalt werden.
Und nachdem die "Grundausstattung" erledigt ist kann man ja anfangen, ein Köfferchen voll zu nähen für Weihnachten. Bei so einer kleinen Puppe reichen ja wirklich Stoff-Restchen, beispielsweise von Sachen, die ich auch für Frl. L. genäht habe. Das fänd sie glaube ich gut...

Was für kleine und große Projekte heute noch auf den kreativen Tischen liegen findet ihr wie immer hier beim Creadienstag. Danke für die Organisation.

Und: bei unserer Basic-Woche gibt es auch wieder neue Eintrage. Sie sind alle bei Catrin am Ende des Beitrags verlinkt.

In diesem Sinne.

Alles Liebe
Die Pitti

4 Kommentare:

  1. Liebe Pitti, genau diese Puppe mit den beschriebenen Eigenschaften besaß schon meine Tochter & sie ist über deren Cousine wieder zu meiner kleinen Enkelin zurückgekehrt - in den Strickklamöttchen in hellrosa - weiß, die ich damals für sie gemacht hatte. Jetzt sind sie mottenzerfressen, die Klettverschlüsse verfilzt usw. Wäre eigentlich an der Zeit, Marie ( so heißt die Süße) neue Sachen zu nähen. Sollte ich mir die Burdaschnitte auch mal zulegen?
    Frohes Schaffen, trotz Infekt, wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten. Hab schon mal in die Anleitung geluschert und das sieht erstmal unkompliziert aus... Gut finde ich, dass es zwei Größen gibt: einmal für die Standardpuppe 40-45 cm und dann einmal in kleiner für unsere. Ich bin wirklich gespannt. Hoffentlich bestätigt sich die Angst nicht, dass es ein Gefummel ohne Ende gibt...

      alles Liebe
      Die Pitti

      Löschen
  2. Danke, du hast mir geholfen viel Zeit zu sparen. Die Puppe meines Patenkindes ist auch 33 cm, so kann ich den Schnitt von Frau Hamburger Liebe gleich richtig einsetzen. Ich werde deinen Blog dann mal im Auge behalten ;-)
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  3. Hahh... genauso etwas brauche ich für die Kleinste und ihren Max... der ist immer nackt und ich hasse es.. ausziehen klappt halt, aber anziehen nicht, wenn er denn überhaupt etwas hat. So ein Schlafsack wäre ja perfekt. Kommt auf die WeihnachtsToDoListe..

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.