Freitag, 13. Juli 2012

Einen Bengel für den Engel...

...nun ja, der Engel gibt sich jedenfalls Mühe... jedenfalls stellte Engelchen E. fest, dass sie keine passende Sommer-Mütze mehr hat. Ansich kein Problem, da Frl.E. zum einen einen riesigen Berg Haare auf dem Kopf hat und zum anderen eher ungerne Mützen trägt. Aber - Frl. E. ist ja Waldkind. Und da muss was auf den Kopf.
Ich persönlich bin ja der Ansicht, dass die anderen Mützen und Hüte durchaus noch tragbar sind, andererseits lasse ich mich auch gerne auf diese Weise überzeugen, ihr selbst noch eine zu nähen. Das sollte es nämlich sein: eine selbstgenähte Mütze aus dem auserkorenen Lieblingsstoff.
Und nachdem ich für Frl. L. diesen Sommer ja Schnabelinas Sommerhut genäht habe (hier könnt ihr noch mal schauen), hat Frl. E den Bengel von Angela von Liebhabestück bekommen.
Ikea-Stöffchen. Der musste es einfach sein. Der Schirm ist innen mit fliederfarbener Baumwolle gefüttert und vorner ein wenig gelbe Zackenlitze dran. Ansonsten ein luftiges Exemplar.

Angezogen... genügend Platz, um die Haare auch mal im Knoten drunterzutragen. Und: er geht über die Ohren, der Bengel. Find ich gut. Vor allem, weil der Schnitt damit auch herbsttauglich ist - in Cord beispielsweise...
Hinten mit Gummizug gerafft. Macht das ganze ein wenig lockerer, nichts kneift und rutscht. Und: der Bengel wächst bestimmt noch ein paar Jahre mit (wenn er nicht vorher irgendwo verloren geht...)

Guckguck! Na zufrieden?

Pah, doch ein Engel mit einem großen B davor!
Fazit: den Schnitt näh ich nochmal - evtl. sogar für mich, denn in meiner Größe ist er im Schnitt auch dabei. Schön finde ich, das es nicht auf einen cm Kopfumfang ankommt. Wir Damen hier zu Hause haben alle unheimliche Dickköpfe - im doppeltem Sinne - und da ist ein wenig mehr Luft um den Kopf viel angenehmer als kneifende Exemplare, die nach der Waschmaschine einen halben cm eingelaufen sind und dann nicht mehr getragen werden weil Kneif-Alarm herrscht. Keine Druckstellen und dem Kind gefällts. Einfach genäht ist er auch. Mehr davon. Allerdings dann eher in Stoffkombis, die mir besser gefallen. Frl. L kann sich da ja beispielsweise noch nicht wehren...

So, ich geh mal was den Sommer locken. Vielleicht schaff ich heut noch das ein oder andere Kleid - es sind nämlich neue Schnittmuster angekommen...

Alles Liebe
Die Pitti

1 Kommentar:

  1. Oh wie süß!
    Na... da muss doch jetzt endlich mal die Sonne rausschauen?!
    Auf der Leine dachte ich auch zuerst: Mutig.
    Was den Stoff angeht.
    Ich finde sie steht deiner Tochter aber bezaubernd. Genau so wie sie ist!

    Schön das dir der Schnitt gefällt :)
    Und danke, das du mir den Link verraten hast!
    Ich bin immer fürchterlich neugierig ;)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über Anregungen, Kritik oder einfach ein paar nette Worte.